Johanniskraut Laif900?

4 Antworten

Johanniskraut bzw. dessen Extrakt ist das einzige pflanzliche Arzneimittel, für welches eine antidepressive Wirkung eindeutig nachgewiesen wurde. Es wird primär bei leichten bis mittelschweren Depressionen verwendet und ist diesbezüglich gleich wirksam wie chemische Antidepressiva. Bei schweren Depressionen hingegen ist die Chemie überlegen was die Wirksamkeit betrifft.

Depressionen werden auf ein Ungleichgewicht der Botenstoffe im Gehirn zurückgeführt. Folglich muss ein Medikament auch im Gehirn wirken damit es den Gemütszustand beeinflussen kann. Johanniskraut-Extrakt (in hohen Dosen) wirkt im Gehirn indem es -wie viele chemische Antidepressiva auch- die Wiederaufnahme der Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin blockiert. Bei manchen (bei weitem nicht allen) Menschen hat dies einen antidepressiven Effekt.

Johanniskraut ist im Vergleich zu den chemischen Antidepressiva nebenwirkungsarm bzw. gut verträglich. Es macht nicht abhängig und kann ohne Probleme abgesetzt werden. Allerdings wird eine langsame Dosisreduktion und ein abruptes Weglassen der Medikation empfohlen.

Fachinformationen zu Johanniskraut findest du hier.

Der Psychiater setzt naturbelassens Johanniskraut nicht als Psychopharmaka ein, weil er damit die Dosierung nicht trifft, was aber in schwierigen Fällen entscheidend ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein Naturprodukt (aus Johanniskraut). Es ist keine "Chemie" und kann ohne Bedenken sofort abgesetzt werden, eine körperliche Abhängigkeit ist nicht entstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
agrabin  03.10.2019, 13:57

"keine Chemie" ? Ups, so einfach ist das aber nicht:

https://www.netdoktor.de/heilpflanzen/johanniskraut/

agrabin  03.10.2019, 14:54
@Lukas998

Bitte lies dir den Artikel von netdoktor aufmerksam durch.

So eine pauschale Empfehlung für Johanniskraut halte ich nicht für richtig. Vor allem nicht mit dem Zusatz, das es "keine "Chemie" sei. Alles ist Chemie und einige der stärksten Gifte stammen aus der Natur.

Die Frage habe ich nur zufällig gelesen.

Würde nichts verändert werden würde es ja nicht wirken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A