Hat man Folgeschäden von Anti Depressiva?

4 Antworten

Manche Antidepressiva können Langzeitschäden verursachen, vor allem die trizyklischen Antidepressiva der alten Schule. Oft kommt es zu Schädigungen des Nervensystems, beispielsweise Parkinson-ähnliche Störungen, aber auch Leber- und Herzschäden können eine Folge sein.

Zu typischen allgemeinen Nebenwirkungen von Psychopharmaka zählen: Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Magen- und Darmbeschwerden, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Blutdruckprobleme, Herzrythmusstörungen und Libidoverlust.

Das kann natürlich auch chronisch werden.

Außerdem belasten die Medikamente auch die Niere/Leber (kA wer da was macht), die ja das Medikament immer wieder abbauen muss.

Und es kann eine Abhängigkeit halt entstehen.

LugerP38  06.10.2019, 23:28

Antidepressiva belasten Leber und Nieren nicht so sehr.

Schmerzmittel sind da viel schlimmer.

Und Abhängig wird man von Antidepressiva nicht. Es tritt wohl eine Gewöhnung ein, ist aber nicht mit der Suchtgefahr von Benzodiazepine vergleichbar. z.B. Valium, Bromazepam etc.

Alles andere stimmt.

poldiac  06.10.2019, 23:32
@LugerP38

Das meine ich aber mit der Gewöhnung. Wenn man es (langsam) absetzt, dann kommt es zu alten Problemen. Und eine Belastung würde ich jetzt nicht durch Vergleiche runterspielen. Da man das Medikament ja auch meist über längeren Zeitraum konsumiert.

LugerP38  06.10.2019, 23:37
@poldiac

Gewöhnung und Sucht sind nicht das gleiche.

Nach jahrelanger Einnahme von Benzodiazepine kommst du meist ohne klinischen Entzug nicht weg.

Techniktype  11.11.2019, 15:12

du hast vergessen das diese auch spirituelle Fähigkeiten mindern

Das ist bei jedem anders.

Bei mir sind aber keine Folgeschäden entstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die gibt es. Alte Antidepressiva verursachen oft bleibende Leberschädigungen. Die Neueren, allen voran die SSRI-Antidepressiva verursachen Impotenz, die nach langer Einnahme auch nach den Absetzen nur sehr langsam wieder weggeht.

Skarr594  07.01.2023, 00:08

Aber geht es weg? Also die Impotenz?