Erfahrung mit Johanniskraut, Passionsblume, Baldrian?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ich hatte eine soziale Phobie und eine mittelschwere Depression. Die Frage ist, wie schwer die soziale Phobie bei dir ausgeprägt ist und insbesondere: Wurde die soziale Phobie bereits von einem Arzt bzw. psychologischen Psychotherapeuten diagnostiziert?

Mit Baldrian, Passionsblume und Johanniskraut habe ich gute Erfahrungen gemacht. Was die antidepressive Wirkung betrifft, habe ich mit (chemischen) Antidepressiva keine guten Erfahrungen gemacht (u. a. Citalopram, Escitalopram, Mirtazapin) Johanniskraut allerdings war bei mir sehr hilfreich. Die antidepressive Wirkung von Johanniskraut ist durch wissenschaftliche Studien belegt. Wichtig ist hier allerdings, dass die Dosis ausreichend hoch ist (mind. 900 mg). Johanniskraut kann bei leichten und mittelschweren Depressionen eine Alternative zu chemischen Antidepressiva sein.

Baldrian, Hopfen und Passionsblume haben mir bei den Schlafstörungen geholfen, da ich nicht mehr so früh in der Nacht aufgewacht bin. Allerdings trat die Wirkung nicht sofort ein, sondern frühestens nach 1 -2 Wochen.

Bei der Kombination von Passionsblume und Johanniskraut muss man etwas aufpassen, da Passionsblume die Wirkung von Johanniskraut verstärkt. Das haben Freiburger Forscher herausgefunden. Man muss also dann mit Passionsblume nicht so eine hohe Dosis des Johanniskrauts einnehmen, als wenn man Johanniskraut als Monopräperat einnimmt.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Lavendelöl gemacht, welches in der Apotheke als "Lasea" erhältlich ist. Lavendelöl wirkt angstlösend.

Sollte wirklich eine soziale Phobie diagnostiziert worden sein oder diagnostiziert werden: Angststörungen sind gut behandelbar. Du kannst deine Ängste wieder verlernen, wenn du genau tust, wovor du Angst hast. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man soziale Ängste überwinden kann, da ich eine soziale Phobie hatte.

Ich kann dir (aus eigener Erfahrung) versichern, dass man mit sozialen Ängsten (in meinem Fall eine soziale Phobie) nicht bis an sein Lebensende leben muss. Bei mir ging es beispielsweise so weit dass ich nicht in der Lage war in der Schule und im Studium ein Referat zu halten. Im Vorlesungsaal saß ich immer in der letzten Reihe, sich in die vorletzte Reihe zu setzten war schon nicht mehr möglich. Auch beim Einkaufen konnte ich mich nicht an der Kasse anstellen usw.

Besonders hilfreich war mir der Weg der kleinen Schritte. Grundsätzlich gilt: Diese Angst kann man nur überwinden, wenn dem man genau das tut, vor was man Angst hat (dies gilt kulturübergreifend). Eine Psychotherapie (in diesem Fall eine Verhaltenstherapie) kann da sehr hilfreich sein. Der Ansatz der Verhaltenstherapie: Unerwünschtes Verhalten wurde erlernt und kann auch wieder verlernt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
foX62
Fragesteller

Du sprichst mir wirklich aus der Seele und deind Antwort hat einfach exakt zu meiner Frage gepasst, ich danke dir vielmals für die detaillierte Aufklärung. Ich werde deine Ratschläge zur Kenntnis nehmen und ihnen auch folgen, mit der Hoffnung, dass ich meine Ängste überwältigen kann. Vor allem im Studium was Referate etc anbelangt, verunsichert mich extrem ich bekomme Schwindel, Magenknurren und Panikattacken, obwohl ich mir immer denke: Was soll denn jetzt passieren, geht die Welt unter wenn ich vorne stehe und 20 Minuten etwas vortrage? Nein, aber mein Lampenfieber macht es mir manchmal echt schwer.. Naja, ich bleibe optimistisch vielen Dank!

Die Passedan Nerventropfen (Passionsblume) helfen gut bei nervöser Unruhe und Einschlafstörungen.

Das Johanniskraut wirkt bei mir nicht so gut und hat unangenehme Nebenwirkungen.

Baldrian-Tabletten habe ich auch probiert, sind schwach wirksam.

---

Bei ernsten Problemen sollte man einen Psychiater konsultieren. Der verschreibt wesentlich stärkere Mittel (Olanzapin), die man gut dosieren kann.

Johanniskraut musst du erstmal über einen längeren Zeitraum hinweg einnehmen, dass es überhaupt was bringt. Hat dann aber auch ungute Nebenwirkungen wie erhöhte Lichtempfindlichkeit bis hin zur Sonnenallergie.

Baldrian macht schläfrig und müde und daher tagsüber kaum zu gebrauchen.

Empfehle dir gegen innere Unruhezustände Lasea-Dragees aus Lavendelextrakt. Solange du nicht allergisch auf Lavendelöl reagierst, sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Gibt´s rezeptfrei in der Apotheke.

Neurexan hilft sehr gut.

AriZona04  19.10.2020, 20:39

Man sollte jedoch zu Risiken und Nebenwirkungen den Arzt oder Apotheker fragen!! Medkamente sollte niemand leichtfergit schlucken!

AriZona04  20.10.2020, 10:20
@kugel

Leztlich ist alles ein chemischer Stoff, der auf den Stoffwechsel des Menschen reagiert!! Ein zu viel von diesem und jenem kann da viel - Negatives - bewirken!

Ich denke,das dieses ganze Zeugs nur Quatsch ist. Aber du kannst es natürlich selbst ausprobieren.