Wirkt Johanniskraut sofort angstlösend?

3 Antworten

Johanniskraut wirkt (wie alle Antidepressiva) erst in 3- 4 Wochen regelmäßiger täglicher Einnahme von mindestens 900 mg Trockenextrakt.

"Was wirkt bei Johanniskraut sofort und was nicht?"

Wirklich "sofort" hilft Johanniskraut bei garnix. Mit Ausnahme vielleicht der leicht schlaffördernden Wirkung. Diese ist aber im allgemeinen ziemlich gering, und viele merken diese nicht..auch hier baut sich der Effekt erst auf mit der zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
4711koelsch
Fragesteller

und was ist mit zwangsgedanken?

Vinarion1  12.06.2021, 21:08
@4711koelsch

Ebenso. Wobei JH bei sowas an und für sich keine direkte indikation mehr hat, sprich: in dem Sinne gsrnich gegen sowas wirkt. Der verbund an symptomen drum rum, welche häufig mit Zwangsgedanken in Verbindung stehen, die können evtl. Gelindert werden, was dann wiederum zu ner gesamtbesserung führt. Aber zum einen ist Johanniskraut keine wunderheilung, sodnern in seiner Effektivität sogar recht begrenzt, und wie gesagt benötigen sämtliche Wirkungen des JH ihre Zeit, beginnend mit einer Spanne von 2 wochen regelmäßiger Einnahme, bis zu 6 oder gar 8 Wochen bei manchen Personen, bis tatsächlich ne volle Wirkung erreicht ist.

Es braucht wirklich Zeit. Genauso wie ein Antidepressivum auch seine 3 Wochen wenn nicht etwas länger. Manche merken auch schon nach 2 Wochen etwas. Kommt drauf an.

Mir hat es damals leider nur Übelkeit gemacht, war also nicht ganz mein Fall :)

Denk dran, falls du weiblich bist : es verträgt sich nicht mit der Pille bzw mindert laut Packungsbeilage den Schutz :)