Welches Johanniskraut könnt ihr empfehlen? Kann man das dauerhaft nehmen?

5 Antworten

Möglichst hoch konzentrierte Pflanzenauszüge; der Klassiker ist Laif®.

Solche gibt es verschreibungspflichtig und verschreibungsfrei, wobei der Unterschied allein in dem besteht, was im Beipackzettel geschrieben ist, die Präparate sind identisch:

  • Indikation leichte Depression: verschreibungsfrei
  • Indikation leichte bis mittelschwere Depression: rezeptpflichtig

Die Wirkung baut sich über zwei bis drei Wochen auf, kann jedoch wie bei allen Antidepressiva auch ausbleiben.

Zu beachten sind unter anderem Wechselwirkungen mit zahlreichen anderen Arzneimitteln und eine (teils kontrovers diskutierte) Lichtempfindlichkeit.

Individuell-persönliche Beratung erhälst du in der Apotheke oder beim Hausarzt.

Gemäss medizinischen Studien muss eine relativ hohe Dosis (ca. 900mg/Tag) Johanniskraut-Trockenextrakt eingenommen werden. Nur so ist das Medikament Placebo überlegen.

Eine solch hohe Konzentration ist z.B. in dem rezeptfreien Präparat Laif 900 Balance enthalten. Bedenke, dass (wie bei allen Antidepressiva) Johanniskraut langsam eingeschlichen wird. Normalerweise 300mg die 1. Woche, 600mg die 2. Woche und 900mg die 3. Woche. Dazu gibt es z.B. das Präparat Laif 300. Die Wirkung lässt sich erst ca. 2-4 Wochen nach Erreichen der Zieldosis beurteilen.

Johanniskraut wird vorwiegend bei leichten Depressionen eingesetzt und ist dort der Wirkung von chemischen (rezeptpflichtigen) Antidepressiva ebenbürdig. Bei mittelschweren und vor allem bei schweren Depressionen hingegen sind chemische Antidepressiva Johanniskraut klar überlegen.

Wenn dich deine Beschwerden zu stark einschränken, dann suche unbedingt einen Arzt auf. Eine richtige Depression müsste zwingend fachärztlich behandelt werden.

Fachinformationen zu Johanniskraut findest du hier.

generell würde ich dir die präparate aus der apotheke empfehlen,keine drogerieprodukte. "johanniskraut dura 425 mg" kapseln kann ich da empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
4I8I15I16I23I42
Fragesteller

Super, danke. Kannst du abschätzen, wie schnell die Wirkung eintrifft?

Vinarion1  11.08.2019, 12:04
@4I8I15I16I23I42

das kann man pauschal nicht nicht sagen, aber wirklich eine wirkung solltest du nach 2 oder 3 wochen spüren, nach spätestens 4 wochen "eigenbehandlung" gehe aber bitte zum arzt. auch die Packungsbeilage lesen! johanniskraut kann durchaus nebenwirkungen hervorrufen,lass dich in der apotheke beraten :)

Nur Johanniskraut aus der Apotheke wird aud Wirkung und Wirkstoffgehalt überwacht / kontrolliert . Da kannst du Jarsin oder Laif kaufen, die 300 mg Tabletten sind freiverkäuflich , nur die 900 mg sind Rezeptpflichtig. Eine tägliche Mindesteinnahme von 900 mg Johanniskrauttrockenextrakt ist einzuhalten (Zeit-Verteilung ist frei wählbar). Die Wirkung tritt nach ca 3 Wochen ein und die Einnahmedauer sollte mindestens 3 Monate eingehalten werden (oder zur Dauertherapie bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen des depressiven Formenkreis)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du weißt bestimmt, das Johanneskraut die Licht-/Sonnenempfindlichkeit verstärkt? Das bedeutet: man kann u.U. sehr schnell einen Sonnenbrand bekommen.