Antidepressivum gute Erfahrung?

3 Antworten

Bei Antidepressiva ist es leider mehr oder weniger Glückssache, ob und wie gut ein bestimmtes Medikament bei jemandem wirkt, und ob und wie stark Nebenwirkungen auftreten. Jeder Mensch reagiert auf jedes Antidepressivum unterschiedlich.

Der eine bekommt ein Antidepressivum verschrieben und es wirkt hervorragend, der andere muss vielleicht vier verschiedene probieren, bis eins dabei ist, das wirkt und dabei keine inakzeptablen Nebenwirkungen verursacht. Warum das so ist, weiß man nicht wirklich. Man kann also im Prinzip nichts anderes machen, als irgendeins der vielen verfügbaren und empfohlenen Antidepressiva auszuprobieren, theoretisch könnte man einfach ein Los ziehen oder würfeln welches Medikament es wird, und dann hoffen, dass man eins erwischt, das hilft. Wenn nicht, dann probiert man das nächste, so lange, bis man ein passendes findet.

Ebenso verhält es sich mit den Nebenwirkungen, diese können sehr mild bis kaum wahrnehmbar ausfallen, oder auch so schlimm sein dass man die Einnahme abbrechen muss.

Fluoxetin unterscheidet sich in dieser Hinsicht nicht nennenswert von anderen Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI. Der einzige Vorteil von Fluoxetin ist, dass das Absetzen hinsichtlich Entzugserscheinungen meist wesentlich unproblematischer ist, als bei manchen anderen Wirkstoffen.

Mir persönlich haben Fluoxetin damals mit meinen Depressionen sehr geholfen, anderen widerrum gar nicht. Medikamente muss man leider immer erst selbst austesten, da die Erfahrungen von anderen kaum etwas für einen selbst aussagen können.

Es gibt so gesehen keine schlechten Medikamente, nur schlechte Reaktionen darauf.

Bist du denn nebenbei auch in Psychotherapie?

Lock1481
Fragesteller

Ja.

marloweyaa  16.09.2021, 18:56
@Lock1481

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Therapie.

Was die Medikamente angeht musst du mit deinem Psychiater einfach herumprobieren, was für dich funktioniert.

marloweyaa  16.09.2021, 19:00
@Lock1481

Ich hatte keine Tage mehr, an denen ich das Bett nicht einmal verlassen konnte und war grundsätzlich etwas ausgeglichener. Antidepressiva sind keine Happy Pillen, wie viele immer noch denken, sie machen einfach das Leben und Überleben einfacher, damit man auch die Kraft hat gesund zu werden.

Lock1481
Fragesteller
@marloweyaa

Bei mir ist es auch so.

Ich kann so nicht zur Schule gehen,...

marloweyaa  16.09.2021, 19:06
@Lock1481

Schule war bei mir komischerweise das Einzige, was ich noch zustande gebracht habe, aber eigentlich auch nur, da die Konsequenzen fürs nicht gehen zu groß waren. Nach der Schule hab ich meist das Bett nicht mehr verlassen und an Wochen und in den Ferien sah das meist ähnlich aus, wenn nicht sogar schlimmer. War natürlich nicht immer schlimm, ich hatte auch noch normale und sogar gute Tage, aber die schlechten wurden mit der Zeit immer häufiger und schlimmer. Leider hab ich mir erst nach der Schule Hilfe gesucht, da hast du mir schon definitiv etwas voraus haha. Du packst das schon!

Lock1481
Fragesteller
@marloweyaa

Nach wie vielen Tagen hattest du deine gewünschte Wirkung ?

Ich werde mich aufgrund von Nebenwirkungen vielleicht nächste Woche krank schreiben.

Aber wie lange dauert sowas ?

Wirklich 1 Monat oder schon nach ein paar Tagen ?

marloweyaa  16.09.2021, 20:07
@Lock1481

Ich habe zwei Wochen erst die halbe Dosierung eingenommen und ab dann täglich eine ganze Tablette. Man spricht davon, dass man zwischen zwei bis vier Wochen eine Wirkung bemerkt.

Ich hab ziemlich zeitgleich mit den Medikamenten auch das Arbeiten angefangen, was sich in meinem Fall auch noch positiv auf die Psyche ausgewirkt hat, deswegen ist es schwer eine Besserung nur den Medikamenten zuzuschreiben, aber ich hatte tatsächlich seitdem keinen dieser schlimmen Tage mehr. Nach der Arbeit war ich trotzdem fertig, diesmal auch körperlich, aber mir ging es nicht schlecht.

Lass dich auf jeden Fall krankschreiben, wenn es dir irgendwie nicht gut geht. Deine Gesundheit, egal ob körperlich oder psychisch, ist tausendmal wichtiger als die Schule.

Jede Art von Antidepressivum ist schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lock1481
Fragesteller

Why ?

Gand0lf  16.09.2021, 18:46
@Lock1481

1. Schwere Nebenwirkungen wie Fettleibigkeit, Impotenz, Schlafstörungen etc.

2. Du wirst abhängig davon.

3. Die Hauptursache für Depressionen ist ein Ungleichgewicht im Serotonin, Noradrenalin, Dopamin Spiegel. Der Körper ist sehr gut in der Lage dieses Ungleichgewicht selbst in Balance zu bringen.

Darf ich fragen ob du dich schonmal wegen Nährstoffmangel untersuchen lassen hast ?

Machst du regelmäßig Sport ?

marloweyaa  16.09.2021, 18:51
@Gand0lf
Die Hauptursache für Depressionen ist ein Ungleichgewicht im Serotonin, Noradrenalin, Dopamin Spiegel. Der Körper ist sehr gut in der Lage dieses Ungleichgewicht selbst in Balance zu bringen.

Klar, schwere Depressionen werden also von allein wieder besser, man muss nur abwarten und die Ernährung umstellen. So ein Ungleichgewicht pendelt sich nicht einfach so wieder ein.

Gand0lf  16.09.2021, 18:52
@marloweyaa
So ein Ungleichgewicht pendelt sich nicht einfach so wieder ein.

Hat keiner behauptet dass es von alleine besser wird ?

Antidepressiva sollten das letzte Mittel der Wahl sein. Leider werden diese heutzutage aber wie Smarties verschrieben.

marloweyaa  16.09.2021, 18:55
@Gand0lf

Und wie macht das der Körper angeblich selbst?

Ich finde nicht, dass man Antidepressiva als diese allerletzte Option ansehen sollte, da sie einem unterstützend zu einer Psychotherapie den Weg zur Besserung erleichtern und oft auch erst ermöglichen.

Gand0lf  16.09.2021, 19:01
@marloweyaa
Und wie macht das der Körper angeblich selbst?

Generell führt das Training des Körpers zu einem auf diese Anforderungen ausgerichteten Hormonspiegel. Trainierte Menschen sind besser in der Lage auf Stress zu reagieren, da die Ausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin an die Reaktionen besser angepasst werden. Auch die Energiebereitstellung ist beim Athleten optimiert, indem die Schilddrüse besser arbeitet.

Gand0lf  16.09.2021, 19:02
@marloweyaa
Ich finde nicht, dass man Antidepressiva als diese allerletzte Option ansehen sollte

Jegliche Art von Drogen sind schlecht für Körper und Psyche. Antidepressiva sind Bewusstseins verändernde Drogen. Nicht mehr nicht weniger.

Sie können helfen. Können genauso aber auch schaden anrichten.

Calla83  16.09.2021, 22:19
@Gand0lf

Du wirst abhängig davon.

Das ist falsch. Antidepressiva machen nicht abhängig.

Der Körper ist sehr gut in der Lage dieses Ungleichgewicht selbst in Balance zu bringen.

Demzufolge sollte eine Depression selbst abheilen oder wie ist deine Aussage zu verstehen?