Ring am rechten Ringfinger = Vergeben/verlobt?

5 Antworten

In Deutschland links: verlobt, rechts: verheiratet, manchen tragen auch keinen.

In anderen Ländern, weiß ich nur von Belgien: links verheiratet und rechts verlobt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klassischer Weise verheiratet.In einigen Regionen / Kulturkreisen wird der Ehering (Verlobungsring) aber auch rechts getragen.

Also der Ausdruck des fest vergeben seins,kann auch mit dem rechts tragen des Ringes verbunden sein,wenn man (noch) nicht verheiratet ist.

Auch eine kirchliche / religiöse Heirat von der rein standesamtlichen kann hier den sichtbaren Unterschied ausmachen.

Die Traditionen sind da unterschiedlich.

Verlobt oder verheiratet. Manche tragen die Ringe rechts, andere links.

Schwer zu sagen, denn es gibt Frauen die tragen auch am Ringfinger rechts einen Ring ohne vergeben zu sein. Mitunter erkennt man ja schwerlich ob es sich um einen Ehering oder Freundschaftsring handelt.

In Deutschland ist ein Ring am rechten Ringfinger ein Zeichen für "VERHEIRATET".