Rindfleisch für Ramen?

2 Antworten

Die von dir genannte Vorgehensweise ist an sich schon ganz gut. Aber: ich würde das Fleisch nicht kochen!

Setz einfach ganz normal nen großen Topf mit allen Zutaten für ne gute Rinderbrühe an und lasse diese am besten mehrere Stunden nur simmern und nicht kochen. Dadurch reduzierst du die Gefahr, dass das Fleisch ziemlich hart und zäh wird. Wenn die Brühe dann gut ist, nimmst du das Fleisch einfach raus, schlägst es in Folie ein und lässt es am besten im Kühlschrank abkühlen (so zerfasert es später beim Schneiden nicht). Es lässt sich dann später ganz einfach nochmal scharf anbraten, damit es ne Kruste hat.

Dauert bisschen, aber das Ergebnis lohnt sich.

KachiKime  10.11.2017, 12:04

Richtig. Fleisch kochen ist immer so eine Sache. Gerade als Anfänger und wenn die Stücke sehr klein und dünn sind. Kann sehr schnell hart und trochen werden.

YTJunkeeXD
Fragesteller

Dankeschön! Und wie lang soll es ungefähr im Kühlschrank verbleiben? Wirklich nur bis es kühl wird oder ist es egal?

Ganz ehrlich - das auf dem Bild ist doch Ente. Demnach wird dein Rind nie so aussehen, es sei denn, du überziehst es mit Geflügelhaut ;)

Ansonsten würde ich persönlich eine klare Rindsbrühe kochen, diese wenn sie fertig ist Würzen (ich gehe mal von Shoyu Ramen aus), sieben und dann alle Toppings Extra machen und arrangieren - ein extra Stück Rindfleisch dazu schön würzen, medium-done braten und in Scheiben schneiden. Wenn dir das zu viel Arbeit ist (könnte ich gut verstehen^^), mach es wie OffenbachCity vorgeschlagen hat.

Prinzipiell schau dir vielleicht auch mal Chashu an, das ist ein viel typischeres Topping für Ramen :) Für morgen zwar irrelevant, aber das wird ja bestimmt nicht das letzte Mal sein!