Richtige Motorradgröße auswählen?

2 Antworten

Motorrad gibt es nur in Standartgrösse, wird ja auch nur von Erwachsenen gefahren.

Wenn du deutlich von einer Erwachengrösse abweichst kann man die Maschine immer noch etaws tieferlegen und abpolstern.

Alelrdings kommt es immer stark auf dem motoradtyp drauf an. Mit 1,60 Meter und 50 kg für den ist eine BMW r 1200 GS einfach zu grosse und und unhandlich

Und wenn du 2,05 Gross bist dann ist passen deine Knie nicht mehr under eine Yamaha R1.

Grob einschätzen kann man es, beim Motorrad selbst ist die Schrittbogenlänge entscheidend. Denn anders als bei Fahrrädern sind Motorräder in der Breite sehr verschieden.

grundsätzlich kannst du mit fast jeder Größe jedes Motorrad fahren, für den Anfang als unerfahrener Fahrer ist es aber einfacher, wenn man mit beiden Beinen sicher stehen kann. Grundsätzlich würde ich dazu raten, potentiell interessante Modelle Probezufahren oder wenn noch kein Führerschein vorhanden ist zumindest mal Probezusitzen. Denn neben der Größe gibt es viele Faktoren, die die Ergonomie beeinflussen.