Straßenmotorrad auf Rennstrecke umbauen - Wie und legal?

5 Antworten

Auf Renntrainings müssen die Fahrzeuge nicht straßenverkehrstauglich sein. Diese finden auf nahezu allen Rennstrecken statt. Jedoch wird dein Fahrzeug vorher einer technischen Kontrolle unterzogen.

Bei Touristenfahrten muss das Fahrzeug über eine Straßenzulassung verfügen (Nürburgring).

Es ist ratsam als Rookie entsprechende Trainings zu besuchen. Die Instruktoren zeigen dir, wie es richtig geht.

Also ich weiß dass es strecken gibt wo du ohne Straßenzulassung fahren darfst. Dort bekommen dann das Motorrad schöne Rennreifen und die Scheinwerfer werden komplett ausgebaut um Gewicht zu sparen allerdings musst du das Motorrad dann mit einem Hänger hin transportieren aber ja das geht und das gibt's

Es gibt auf fast jeder Rennstrecke sogenannte Trackdays. Da kannst du dann auch mit nicht zugelassenen Fahrzeugen fahren.

Bevor du das alles aber umbaust und viel Geld investierst. Lern erstmal richtig fahren, mach Renntrainings. Du fährst 125er, eine 600er ist was komplett anderes. Damit legst du dich schneller als du dir vorstellen kannst.

Natürlich gibt es Rennstrecken, auf denen man mit nicht zugelassenen Motorrädern fahren darf.

Österreichring etwa, Brünn, Hungaria-Ring z.b.

Kostet allerdings, und das Motorrad muß per Anhänger o.a. dort hin transportiert werden.

Hallo,

du verwechselst hier Touristenfahrten mit reinen Trackdays. Ersteres würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall meiden da hier meistens zusammen mit Autos gefahren wird was sehr gefährlich ist.

Eine Straßenzulassung ist auf keiner richtigen Rennstrecke notwendig, jedoch muss das Bike technisch im top Zustand sein was bei vielen Veranstaltern auch bei einer technischen Abnahme im Vorfeld kontrolliert wird.

Spare dir die großen Umbauten an deinem Bike, diese machen dich nicht schneller. Unnötiges abbauen (Beleuchtung, Blinker Spiegel) und schraub dir eine günstige Rennpappe drauf. Dann noch gute Reifen und Stahlflexleitungen. Mehr braucht man am Anfang nicht (das Geld besser in Fahrzeit investieren - bringt einiges mehr).

Würde dir empfehlen beim ersten Mal ein Rookietraining bei einem guten Veranstalter zu buchen (Hafenegger, Speer,...) Damit hast du einen guten Einstieg zur Renne.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich