Wieviel PS braucht ihr bei eurem Motorrad um Bei kurvigen Landstraßen Spaß zu haben?

16 Antworten

man kann in etwa sagen, dass man mehr als 60 PS gar nicht auf die straße bekommt. der rest ist im wesentlichen schlupf, wenns um beschleunigung geht, und luftwiderstand, wenns um höchstgeschwindigkeit geht.

nichts ist langweiliger als auf der autobahn mit 200+ durch die gegend zu düsen. und um 200 zu fahren brauchst du ca 60 PS

wozu also mehr leistung?

interessanter ist, wenn du dir anschaust, wie die leistung auf die straße kommt.
mit 40 PS und kleinen dünnen reifen hast du in der kurve eine viel grössere effektive schräglage als mit einer 1000er mit 190er schlappen.
die kurvengeschwindigkeiten von 250ccm rennmaschinen zb sind weit höher, und weil die PS zahl vergleichsweise niedrig ist, brauchst du nicht den dicken reifen (den braucht man nur zum rausbeschleunigen aus kurven).
was du sparst ist gewicht, das du erst beschleunigen, und dann viel früher wieder einbremsen müsstest.

beispiel:
wenn du ein leichtes motorrad durch eine links-rechts S kurve fährst, fährst du eine grosse linkskurve, klappst um, und fährst dann eine grosse rechtskurve. beide kurven mit großem radius und entsprechend hoher geschwindigkeit.
mit einem PS starken, aber schwereren bike brauchst du länger, um von schräglage links in schräglage rechts zu klappen. dh, du fährst eine enge linkskurve, dann eine kleine gerade (in der du umklappst) und dann eine enge rechtskurve.
du bist definitiv viel langsamer.

auf der rennstrecke kann man das wunderbar erleben. mit einer 400er mit 60 PS bin ich schon 900ern weggefahren. die haben mich auf der geraden jedesmal überholt, aber in den kurven ich sie, weil sie in der kurve lahm waren und schon hundert meter früher bremsen mussten. was für ein spass...

auf der landstraße kannst du das alles nicht so extrem ausnutzen, aber vor allem kannst du den einzigen vorteil der großen maschinen nicht nutzen: höchstgeschwindigkeit und beschleunigung. ersteres, weil du illegal unterwegs wärst (von querverkehr und fußgängern mal ganz zu schweigen) und zweiteres, weil die landstraße viel weniger grip hat.

kleine enduros, supermotos, einzylinder, das ist das material, mit dem du auf der landstraße am meisten spass hast. und die leistung ist dabei nicht mal die halbe miete, jemand, der fahren kann, fährt dir auch mit einer uralt XBR 500 davon

:D

Mit meiner ersten machte das schon enorm viel Spaß - und die hatte gerade mal 27 PS.

Das hängt auf der Landstraße ja mal deutlich mehr vom Fahrwerk ab, möchte ich meinen. Spaß gehabt hab ich da auch schon mit weniger als 30 PS. Je weniger Leistung, desto mehr Spaß macht es zudem, die ganzen Nichtskönner mit den neuesten überzüchteten Leistungsmonstern zu demütigen, die vor einem senkrecht in den Kurven stehen.

Weniger ist oft mehr, wenn es um Leistung auf einem Motorrad geht.

Auf der Landstrasse werden ganz selten mehr als 70 -80 PS abgerufen. Mehr braucht man eigentlich nur für sehr hohe Geschwindigkeiten also Rennsport oder Autobahn.

Wichtiger für den Spaß auf der Landstraße sind geringes Gewicht und wann die Leistung anliegt. Wenn man wenig Gewicht hat und der Druck in nem Drehzahlbereich anliegt in dem man häufig fährt, hat man Spaß und der führerschein ist nicht so gefährdet.. Wenn man dann noch ein brauchbares Fahrwerk und gute Bremsen hat, wird es noch unterhaltsamer. Rein von den Werten her ist ja auch ein Moped mit nur 75PS nicht wirklich langam. Beispiel Suzuki SV650 die ist in 3.5 Sekunden auf 100 und rennt Spitze 200 km/h. Ich habe zig sehr starke Mopped gehabt. Sinn macht die Leistung wenn man zu zweit unterwegs ist oder beim Überholen und natürlich auf der Renne. Alles über - sagen wir mal 120 PS - stresst auf der Landstraße eher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch mit einer 125ccm mit 15 PS Spaß haben. Aber um richtig aus der Kurve raus zu beschleunigen brauchst Du zumindest 35PS -  48PS.