600er Sportler vs. 1000er Landstraße?

4 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Eine 600er braucht Drehzahl, um Leistung zu liefern.

Mehr Hubraum bringt üblicherweise auch mehr Drehmoment aus dem Drehzahlkeller, was einer entspannten Fahrweise entgegen kommt.

Dagegen sind 600er in der Regel leichter und damit etwas handlicher.

ETSPlayer
Fragesteller

vielen Dank :)

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Wenn du zum Überholen auch 2 Gänge hochschalten kannst und dann auf der Drehmoment Welle reitest, dass macht Spaß 😁 meine hat ungefähr 1150ccm und das ist so ein unterschied zu den 750ccm davor. Du hast dann wirklich ausreichend Drehmoment und hast auch bei 2500u/min schon einen schönen Vortrieb und das ist ja auch der Bereich (+/-) wo man innerorts meistens unterwegs ist. Das hat du bei einer 600ccm nicht soo ausgeprägt. Klar, die kommen dann auch oben raus, so ists ja nicht. Bei den großen moppeds hast du halt beides, unten Drehmoment und oben mehr als genug Leistung. Dafür natürlich mehr Gewicht. Aber das Drehmoment im Drehzahl Keller befriedigt auch schon so gut, dass du eigentlich gar nicht mehr so am Hahn drehen willst, weil unten rum auch schon genug kommt.

Liebe Grüße

Ich würde eine 600er auf der Landstraße bevorzugen. Die kann man auch mal kurz aufdrehen, ohne direkt den Führerschein zu gefährden. Mit einer 1000er bist du schnell drüber.

OriginalMotion  29.10.2020, 08:14

Sorry aber das bezweifle ich mal. Im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis ca. 120 Kmh) beschleunigt eine 1000er nicht großartig besser als eine 600er. Die Mehrleistung kommt erst später richtig zum tragen.

Wenn du mit einer 600er Sportler auf der Straße aufdrehst ist der FS ebenso schnell in Gefahr.

Lachlan  29.10.2020, 08:25
@OriginalMotion

Da gibt es nichts zu bezweifeln. Eine 600er ist handlicher, leichter und agiler und somit gut für Landstraßen geeignet. Für Langstreckentouren ist eine 1000er angenehmer. Aber alles ist ohnehin davon abhängig, welche Fahrerfahrung der Fahrer hat.

Der Führerschein ist bei beiden immer in Gefahr, da gibt es keine Unterschiede.

Interesierter  29.10.2020, 08:49
@OriginalMotion

Das stimmt so nicht.

Wenn du mit der 600er bei Tempo 80 mal schnell an einem LKW vorbei willst, musst du erst einmal kräftig runterschalten.

Meine 1200er zieht das locker im 6. Gang weg.

Die 600er braucht Drehzahl. Und da stimme ich dir absolut zu, dann ist der Führerschein auch ganz schnell in Gefahr.

ETSPlayer
Fragesteller
@OriginalMotion

also ich weiß nur dass man bei einer 600er auch mal in den 2. Schalten kann ohne viel zu schnell zu sein, bei der 1000er wirds schwierig

OriginalMotion  29.10.2020, 10:12
@Interesierter

Habe auch nichts anderes behauptet. Hatte bisher mehrere 1000er und 600er (alles Supersportler). Bei einer 1000er liegt früher Leistung an und daher benötigt man weniger Drehzahl für ähnliche Aktionen.

Die Antwort da eine 600er besser für die Landstraße ist stimmt jedoch nicht da man mit beiden schnell viel zu schnell unterwegs ist.

OriginalMotion  29.10.2020, 10:16
@ETSPlayer

Ich fahr dir auch auf der Landstraße im 2. Gang in den Bereich der für einen Entzug der Fahrerlaubnis reicht. Man muss nicht jeden Gang in den Begrenzer treiben. Eine 1000er kann man mit weniger Drehzahl bewegen wo trotzdem genug Leistung anliegt was das Fahren auf der LS etwas gemütlicher machen kann.

Eine Supersportler ist auf der Landstraße aber ohnehin nicht die beste Wahl. Wenn man hier einen brachialen Kurvenjäger haben möchte sollte man eher zu Bikes wie SD1290 greifen.

ETSPlayer
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort :)

Zunächst mal welche Fahrerfahrung hast Du? Bist Du Anfänger? Was ich vermute, sonst würdest Du nicht so fragen. Dann solltest Du ohnehin die Finger von einer 600er und erstrecht von einer 1000er lassen. Da bist Du von beiden noch überfordert.

Lerne mit einer max. 500er erstmal fahren und das Motorrad zu beherrschen. Dann kannst Du über größere Mopeds nachdenken. Solange das Motorrad Dich beherrscht und nicht Du das Motorrad, brauchst Du noch nicht über einen Supersportler nachzudenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ETSPlayer
Fragesteller

also mal ganz kurz, ich mache A1, also das dauert eh noch ne Weile xD, war nur eine Theoretische Frage, danke für die Antwort :)

Lachlan  30.10.2020, 07:25
@ETSPlayer

Das habe ich mir schon gedacht. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Prüfung. Kaufe Dir aber für den Anfang keinen Supersportler. Dafür langt die Fahrschulausbildung nicht, um damit sicher fahren zu können. .

ETSPlayer
Fragesteller
@Lachlan

du meinst eine 125er Supersportler? Nein, hab ich eh nicht so im Sinn, vielen Dank :)

Lachlan  31.10.2020, 07:18
@ETSPlayer

Ich habe mich auf keine Kubikzahl bezogen, lediglich auf die Bezeichnung Supersportler. Und in Deiner Frage ging es um 600 oder 1000 ccm. Solche Geräte sollte man fahren, wenn man bereits etwas Fahrerfahrung hat und nicht mit einem druckfrischen Führerschein. Das halte ich für gesünder, für den Fahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer.

Die Bezeichnung Supersportler für eine 125er ist für mich ohnehin ein Witz.

ETSPlayer
Fragesteller
@Lachlan

also ja, welches bike würdest du für den A2 anfänger später nehmen? naja, 125er supersportler, sagen wir einfach 125er sportler ;)

Lachlan  01.11.2020, 08:30
@ETSPlayer

Mit dem A2 darfst Du auch größere Maschinen mit bis zu 48PS fahren. Warum willst Du Dir dann eine 125er holen? Das verstehe ich nicht.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/a2-fuehrerschein/

Egal, welche Maschine Du Dir kaufen willst, sie muss zu DIR passen und nicht mir gefallen. Mache bei den Maschinen, die Dir so vorschweben mal ein Probesitzen. Du wirst merken, dass auch 500er sehr unterschiedlich sein können. Hole Dir eine Strassenmaschine, mit der Du auch wirklich fahren und Fahrerfahrung sammeln kannst. Das kann auch durchaus erstmal eine gebrauchte Maschine sein.

Wenn Du Dich dann nach ca. 2 Jahren sicher fühlst und die Maschine beherrscht und nicht umgekehrt, kannst Du auch mal über eine Supersportler nachdenken, wenn es denn sein muss.

Da Du immer von großen Maschinen sprichst, wird gerne mal übersehen, dass Du ja erst den A1 machst. Welche 125er für Dich gut ist, musst Du selber rausfinden. Auch hier hilft wieder die Sitzprobe. Ausserdem ist es dann noch abhängig von Deiner Körpergröße und evtl. der Beinlänge. wie z.B. bei einer Enduro oder auch einem Supersportler. Bei ersterem kann etwas Beinlänge fehlen, während es beim zweiten u.U. zuviel Beinlänge hat und das Zusammenfalten auf dem Motorrädchen etwas mühsam und auf die Dauer unbequem ist.

Ich kenne die aktuellen Modelle der Hersteller in dieser Kategorie nicht so genau. Aber ich würde zu einer Honda CB125F tendieren. Das ist allerdings meine persönliche Einstellung. Die Maschinen von KTM finde ich auch sehr gut. Trotzdem bleibt mein Rat, mache eine Sitzprobe bei Deinen Favoriten und entscheide dann. Alles Gute.

ETSPlayer
Fragesteller
@Lachlan

nein, ich mache A1, ein A2 bike würd ich mir natürlich dann in 2 Jahren holen, ich wollt nur wissen, welches A2 bike du dann nehmen würdest, und ja, ich weiß sie muss mir gefallen, ich schau einfach was mir erfahrene Leute so empfehlen, vielen Dank :)

Lachlan  02.11.2020, 07:35
@ETSPlayer

Sie muss Dir insofern gefallen, dass sie zu Dir passt, vom Sitzkomfort, von der Beinstellung, von der Armstellung etc.. Die Optik ist da zweitrangig.

Ich habe ziemlich alles gefahren, vom Einzylinder bis zum Supersportler. Wichtig war aber grundsätzlich, dass ich mich draufgesetzt habe und gemerkt habe, es passt.

Und in 2 Jahren hat sich die Modellpalette ohnehin wieder verändert. Also mache Dir erstmal Gedanken um Dein jetziges Gerät, das Du die nächsten zwei Jahre bewegen willst. Viel Erfolg bei der Prüfung.