Motorrad mit Schalter etc. gedrosselt und offen fahren?

3 Antworten

nein- die ist per Software auf ( glaube ich ) 30 kw runter geregelt.

Da kann man nciht mehr sowqas wie einen Schlater benutzen ( diese Kinderroller-schlater sollte man gleich wieder vergessen bei Motorrädern)

Nein, das ist nicht erlaubt.

Ja das geht. Ich glaube die hat eine rein elektronische Drossel.

Sinnvoll ist der Gedanke aber nicht. Ein Polizist kann vor Ort sowieso nie feststellen, ob deine Husqvarna gedrosselt ist oder nicht. Wenn er keinen Anlass hat, kannst du einfach weiterfahren. Das ist kein Roller den er auf den mobilen Prüfstand stellen könnte. Polizisten sind aber erfahren. Wenn du vor der Kontrolle irgendwo an einem Schalter rumspielst, weiß der direkt was los ist. Sollte er den Schalter entdecken, weiß der auch sofort wozu der gedacht ist. Dann kassieren die die Husqvarna ein.

Gut, man könnte einwenden, dass man den Schalter auch so verbauen kann, dass er nach jedem mal Zündung an gedrückt werden müsste. Aber wozu? Prüfen kann der Polizist vor Ort sowieso nichts und versteckte Kabel oder Schalter sind hoch verdächtig.

Falls ein Verdacht besteht, prüft das ein Sachgutachter. Und die kennen sich normalerweise aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass du auffliegst ist sehr hoch und die Strafe höher. Wenn er danach sucht, findet er ihn garantiert.

Fazit: So ein Schalter hat keinen Nutzen und erhöht die Strafe unnötig.

matrix791  29.04.2022, 22:14

die 701 wird per Software auf A2 gedrosselt und noch einige andere Sachen- aber hauptsächlich durch Software ist sie auf A2 runter geregelt auf ( glaube 30 kw waren es- ( zündkurve per Software angepasst). Da kann man nichts mit einem Schalter machen.

solche Schalter kommen aus dem Kinderroller bereich- die den Drehzahlbegrenzer abschalten. Das hat aber nichts mehr mit einem Motorrad zu tun.

Nicorr125
Fragesteller

Okay , hab nämlich an den abs off Knopf gedacht . Weil der ist ja Standard schon verbaut und das könnte man ja um Programmieren . Das heißt sobald man die Zündung aus machen wäre alles wieder zurück gestellt bis man den Knopf erneut länger gedrückt hält