Rezept: wie verwende ich viiiiiel Fenchelgrün maximal lecker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Leckeres Pesto zu Nudeln
  • Eierspeiße mit Fenchelgrün
  • Nudeln mit Fencheln, Tomaten und Parmesan
  • ..geht auch in Sahnesoße

passt auch sehr gut zu einer Blumenkohlsuppe oder Fisch wie Dorade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Restaurantfachmann
Spielwiesen
Fragesteller

Danke, das klingt sehr gut! Hättest du noch einen Tipp zum Pesto? Frisches Olivenöl habe ich, Meersalz - was käme noch rein?

Antonio98  23.05.2020, 01:09

Genau.
Dein Fenchelkraut, Olivenöl, wenig Salz, falls du hast - Nüsse wie Pistazien, Mandeln oder Pinienkerne und Hartkäse wie Parmesan - kannst du alles nach Gefühl im Mixer machen, oder mit dem Mixstab in einem hohen Gefäß.

Spielwiesen
Fragesteller
@Antonio98

Vielen Dank - nachher lege ich los. Pinienkerne vorher anrösten? super!

Spielwiesen
Fragesteller
@Antonio98

Den werde ich haben! Ich liebe Fenchel, aber als Pesto kenne ich das Grün noch nicht. ! Danke nochmal.

Spielwiesen
Fragesteller

Da ich insgesamt zu lange gewartet habe mit der Verarbeitung, hat es diesmal nicht geklappt mit dem Pesto - aber nächstes m

al! So habe ich die zartesten von ihnen in meinen täglichen Salat geschnipselt - war auch lecker!

Kartoffel-Fenchel-auflauf

Spielwiesen
Fragesteller

Danke!

Ich würde das Fenchelkraut einfrieren. Das Kraut trocknen wäre auch noch eine Möglichkeit.

Spielwiesen
Fragesteller

Ja, das hatte ich auch schon überlegt, aber da würden doch die ätherischen Öle flöten gehen, oder? Manche überstehen Kälte nicht oder nur schlecht.

Und da das Kraut eh etwas zäh ist, würde es getrocknet noch härter und die ätherischen Öle ( das Wertvollste) würden sich in der Zwischenzeit verflüchtigen.

Auf jeden Fall für deine Antwort! :-)

Deichgoettin  24.05.2020, 08:56
@Spielwiesen

Gern :-)) Getrocknet habe ich das Kraut auch noch nie. Einfrieren tu ich es schon und habe keinerlei Geschmacksverlust festgestellt. Kräuter friere ich sehr oft und viel ein. Allerdings schneide ich sie - bis auf Schnittlauch und Petersilie - vorher niemals klein.

Spielwiesen
Fragesteller
@Deichgoettin

OK, das Einfrieren scheitert bei mir an der geringen Gefrierkapazität. Nur 1 Fach mit 4 Sternen (oder 5?), das immer zu vollgestopft ist , finde ich nicht so prickelnd.