Afrikanisches Essen | Rezept (Eritrea)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fladenbrot heißt Injera, dafür findet man Rezepte. Das typische Gewürz heißt Berbere. Deine Beschreibung eines sehr cremigen Curries könnte Shiro Wot sein.

PzFlakBtl12
Fragesteller

Hab’s gegoogelt - Volltreffer! 😳
Absolut genial, vielen vielen Dank! Injera ist das Brot und in dem Artikel war auch ein Gericht: Doro Wot, und dass war das Gericht von damals.

Perfekt 🙌🏽🔥
Gibt definitiv die hilfreichste Antwort🤗

Von Eritrea hab ich keine Ahnung, in Westafrika würdest du ein ähnliches Ergebnis erreichen wenn du (überwiegend rotes) Gemüse mörserst - dafür brauchst du einen „Grinder“, das ist eine Tonschale in die vor dem Brennen mit nem Nagel ne große Anzahl Rillen rein geritzt wurde und nen runden Holz-Zylinder mit dem du zB Paprika und Tomaten und Chilischoten zerreißt, nicht zerschneidest. Die Tomatenschalen machen das ganze dann fest, die werden quasi pulverfein zerrieben. Gleiches machst du mit Stangensellerie usw, es könnten auch weich gekochte Bohnen dazu.

Ein exaktes Rezept gibt es nicht, es wird halt genommen was da ist. Und ob bzw wie lange du es kochst ist auch deine Entscheidung. Einiges spricht dafür, vom frischen einen Teil abzuzweigen als ne Art Salatbeilage bevor du den Rest zusammenkochst.

Zumindest in Europa. In Afrika würde ich nichts anrühren dass weniger als ne halbe Stunde gekocht wurde 👀👩🏿‍🦱👍🏿