Meine Tochter ist 2 Jahre alt und isst nur Glässchen ab 4 Monat, was kann ich da machen?

6 Antworten

Zum einen könnte man hier sagen, "Lass sie hungern - irgendwann isst sie schon"; zum anderen möchte ich fasst dazu tendieren zu sagen "Sollange sie sich normal entwickelt lass sie essen was sie will". Hierzu sollten aber alle Werte i.O. sein. Also solange der Kinderarzt mit der Entwicklung zufrieden ist sei es auch. Der Neffe meines Mannes , mitlerweile 14 Jahre, ernährt sich wie folgt: Toast trocken, Nudeln aus dem Topf, mit Glück mal Maultaschen, Lasagne nur wenn Oma die macht, Käsekuchen, Eistee. Als Kleinkind bis 5 Jahre nur die Milchbuddel.

Der ist gesund, schlank und überdies super schlau.

Auch bei ihm haben wir uns alle Gedanken gemacht ob das gesund sein könnte. Aber der damalige HA hat das abgewiegelt mit "solange alle Werte gut sind", lassen sie ihn.

Halt immer wieder was anbieten und mit am Essenstisch sitzten wenn alle anderen essen, war die einzigste Bedingung. So mit 3 bekam er dann was vorgesetzt. Hin und wieder hat sich auch mal ne Nudel in den Mund verirrt, aber bis der vom Tisch gegessen hat, musste er schon in die Schule gehen.

Einen medizinischen Grund scheint es ja nicht zu geben. Sie isst Bifi, die gut gekaut werden muss und auch richtig fett und scharf (oder gut gewürzt) ist. Mal davon abgesehen, dass ich ihr sowas ekliges nicht zu essen geben würde (guck mal auf die Zutatenliste!) kann sie also problemlos kauen und verdauen. Bleibt nur der Verdacht, dass die Kleine einen beinharten Willen hat und du nicht. Da muss man eben mal die gute Mutter ausschalten und ihren Willen ignorieren. Koch, was du für richtig hältst und setz dich gemeinsam mit ihr an den Tisch. Wenn sie nichts essen will, räum das ganze kommentarlos weg. Lass dir aber bloß nicht anmerken, dass du dir Sorgen machst und werde nicht weich und gib ihr was anderes zu essen.

Wahrscheinlich ist es am besten, wenn sie mal bei jemand anderem isst, der nicht so eine starke Bindung hat. Gibt es eine Großmutter, Tante, Freundin, die helfen könnte? Am besten jemand, der auch Kinder hat, mit denen gemeinsam gegessen wird. Wenn sie sieht, dass die anderen Kinder alles essen, könnte das helfen.

also als ich das gelesen habe wollte ich dir ja den tipp geben, selbst gemachtest ins glas zu füllen aber das hast du ja scho gemacht o.O sry ich weiß auch nicht wa sdu noch machen kannst. frag einen arzt oder so, vil weiß der ja was los ist. vil kommt das auch noch... vil mischen? das gläschen essen mit deinem essen ? vil dass du erst hälfte hälfte machst und dann beim nächsten mal ein bisschen mehr von deinem essen. und dann wieder beim nächsten mal etwas mehr von deinem.. vil gewöhnt sie/er sich ja dan dran?

Ich würde sie mal fragen wieso sie das nicht mag...Und würd mal mit ihr zum Arzt gehen weil das ist schon ziemlich unnormal?

Vielleicht mal keine Alternative anbieten. So haben meine Eltern es bei mir und meinen Geschwistern auch gemacht.......Wenn die kleine Hunger hat und sonst nix anderes als deine Sachen bekommt , wird sie auch andere Dinge essen. Immer vorausgesetzt, das die Kleine keine Allergie gegen bestimmte Lebenmittel hat. Das solltest du bei einem Test ausschliessen lassen.