Obstbrei für Babys einkochen...aber wie? :(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss das Einkochen.

Das Gute am selbst gekochten Brei ist u.a., dass man auf Zusatzstoffe jeglicher Art verzichten kann und die Zutaten noch frisch verarbeitet und genossen werden. Das ist beim Einkochen nicht der Fall. Denn du müsstest sterilisieren (im Ofen oder im kochenden Wasser) und d dann kochst du die Vitamine und Mineralstoffe weit gehen kaputt. Wie hier schon gesagt: Einkochen ist hier dringend nötig. Denn Oma hat ihr Apfelmus mit viel Zucker gemacht, der konserviert. Aber den willst du deinem Wurm ja nicht zumuten...

Außerdem eignen sich die gekauften Gläschen nicht zum Einkochen, weil sie nicht dicht richtig dicht sind.

Ich würde nur kleine Portionen machen. Die kannst du im Kühlschrank 2, 3 Tage halten. Wenn du mehr auf Vorrat arbeiten willst, ist einfrieren die bessere Wahl. Dann holst du morgens raus, was du tagsüber brauchst.

wichtig sit vorallem, dass das zeug noch sehr heiß ist, wenn es ins glas kommt und relativ voll. dann wird der deckel verschlossen und durch die temperaturabnahme entsteht ein unterdruck.

Das kann man meistens am nach innen gewölbten DEckel erkennen.

turalo  01.04.2010, 20:16

Muß noch eingekocht werden, sonst halten sich diese Breie nicht. Da sie ja ohne Zucker hergestellt werden.

Das gewünschte Obst in etwas (ganz bißchen) Wasser zerfallen lassen und zermusen. Dann noch heiß in Gläser füllen, diese dann im Backofen (oder Einkochapparat oder Mikrowelle) sterilisieren. Solange erhitzen,bis der Inhalt perlt, dann noch für eine Weile im Backofen kochen lassen. Dann ist es erst haltbar. Ohne Zugabe von Zucker werden auch heiß eingefüllte Obstbreie nicht haltbar, wenn sie im Gläschen verwahrt werden.

Diana82
Fragesteller

Also die geschlossenen Gläser in den Herd? Oje...ich glaub,das mach ich lieber nicht. Platzt das Glas dann nicht? bin bei sowas n kleiner Angsthase :-D

turalo  02.04.2010, 07:42
@Diana82

Den Gläsern geschieht nichts. Stell sie in ein Wasserbad, da kannst Du auch noch ein Handtuch unterlegen. Berühren sollten sich die Gläser nicht.

also es kommt drauf an wie lange es haltbar sein soll - entweder gibst du den heißen brei in die gläser dann gleich deckel drauf muss nicht unbedingt auf den kopf haltbar normalerweiße halbes jahr - oder du machst es wie vorher nur du tust das ganze in einen ein wecktopf weiß jetzt aber nicht wie lange steht meistens aber noch in der beschreibung drinnen