Welche Sprache ist das hier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht für mich nach Urdu aus. Dal Makhani würde ich eher Indien zuordnen, der Sprache nach ist es aber aus Pakistan.

cleversunshine  16.10.2022, 09:08

Ja, das ist richtig. Durch den historischen Hintergrund ist die pakistanische und indische Küche natürlich sehr ähnlich bzw. oft auch gleich. Daher ist es in beiden Ländern verbreitet, aber ich denke auch, dass der Ursprung eher Indien ist. Urdu ist auf jeden Fall korrekt.

Es ist Englisch.

Und dass Speise und Hersteller aus Indien kommt, dürfte kein Geheimnis sein.

Es sind mehrere Sprachen drauf.

Englisch und Urdu sehe ich.

Das ist ein Gericht, welches aus dem Punjab (indischer Bundesstaat, Nähe Pakistanische Grenze) kommt. Im Punjab wird "Punjabi" gesprochen und die Schrift nennt sich "Gurmukhi".

cleversunshine  16.10.2022, 09:06

Das hier ist allerdings Urdu.

Deichgoettin  16.10.2022, 09:25
@cleversunshine

Ich kann die beiden Schriften leider nicht unterscheiden. Da wirst Du schon Recht haben, schon alleine, weil es das Dal ganz sicher auch in Pakistan geben wird

cleversunshine  16.10.2022, 09:32
@Deichgoettin

Ich finde, dass man das deutlich erkennt, dass es auf jeden Fall nicht Gurmukhi sein kann (ich kannte das nicht, habs gegoogelt und es sieht ganz anders aus als das, was FS uns hier zeigt, selbst für ein ungeübtes Auge). War jetzt allerdings auch kein Vorwurf oder so, also alles easy 👍🏻

Deichgoettin  16.10.2022, 09:52
@cleversunshine

Nehme ich auch nicht als Vorwurf. Ich habe mir auch gar nicht die Mühe gemacht, die beiden Schriften zu vergleichen :-))) Und ich war lange nicht mehr in Indien, so dass mir die unterschiedlichen Schriften auch nicht mehr so sehr ins Auge fallen. Und im Punjab wird auch häufig Urdu gesprochen. So hab ich es in Erinnerung.