Mögt Ihr das Kräuter-Baguette vom Supermarkt?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Mag ich 75%
Andere Antwort 14%
Mag ich nicht 11%

14 Antworten

Andere Antwort

Früher hab ich die gern und regelmäßig gegessen (da haben die auch noch gut 30cent weniger gekostet... demnach schon einige jahre her seit ich die das letzte mal gekauft habe).

Mittlerweile mache ich seit einigen Jahren vieles nur noch selbst und somit auch die Kräuterbaguettes. Schmeckt mir deutlich besser, ich kann mit den Kräutern und der Brotsorte frei wählen und es kommt mich meist günstiger als das gekaufte.

Finde es echt ekelig. Hat kaum bis wenig Geschmack. Kennt man das Echte und hat man viel Lebensmittel selber verarbeitet und zubereitet, ißt sehr wenig Fertigfutter oder solche Mischungen. Also dann schmeckt einem das nicht. Diese fiesen Zusatzstoffe verderben einen den ganzen Spaß am Essen.

Und wenn ich es selber herstelle kostet mich das ganze nur wenige Cent und ist garantiert frei von Zusatzstoffen. Ich nehme dann auch gerne Kräuter aus dem Garten. Ich kann es mir so machen wie ich will. Au man jetzt fange ich an zu sabbern. Dabei hat mein Fastentag begonnen. Ich rieche schon den Duft 😋

User8754
Fragesteller

Hört sich auch gut an. Machst du sie auch so dünn oder etwas breiter? Und hast irgendwelche Tipps?

McBean  19.04.2021, 23:47
@User8754

Im Prinzip geht es um Scheiben die rechts und links etwas eingebuttert wurden mit einigen wenigen kaum schmeckbaren Kräutern darin. Verbessert wird es durch Geschmacksverstärker. Ich mache mir die Kräuterbutter selben Butter und Kräuter, Gewürze die ich mag und was der Garten grade so hergibt. Sind es junge Blätter wie von Brennnessel, Girsch, Gunderman, Löwenzahn etc etc. dann werden die mit dem Wasser püriert das ich für den Hefeteig nutze. Dazu dann schon ein wenig Gewürze. Manchmal wird das schon etwas grünlich. Aber geht ja ums schmecken. Das Ergebnis wird geröstet und mit selbstgemachter Kräuterbutter bestrichen. Und da tue ich rein was mir schmeckt und auch was die Ansicht verschönert. Blüten sind auch gut. Mit Löwenzahnblütenblättern sieht das toll aus. Ob man durch Wärme die Kräuterbutter ins Brot fließen läßt oder einfach nur aufträgt.

Aber Knobi ist immer nötig, der Rest nach Gefühl und Jahreszeit. Ist nie gleich.

User8754
Fragesteller
@McBean

Hört sich sehr lecker an. Und wie machst du den Teig? Mit Mehl, Wasser und etwas Salz?

McBean  19.04.2021, 23:52
@McBean

in Scheiben geschnitten und geröstet.

McBean  20.04.2021, 00:01
@User8754

Mehl, Wasser, Salz, Öl, Hefe sehr wenig davon aber Zeit (Die Zeit erledigt meine Arbeit.)

Mag ich

Ja ich mag es auch. Aller paar wochen gibt es das mal :o).

Mag ich

Schmeckt mir ganz gut, aber letztendlich gibt es viele Dinge, die ich lieber esse.

Mag ich nicht

so etwas mach ich mir lieber selbst. Und ist auch nicht teurer.