WIe kann man ne leckere Salatsauce machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

hier mein klassisches Essig-Öl-Dresing , welches immer gut bei meinen Lieben ankommt :

Dazu brauchst Du Sonnenblumenöl , Weinessig , oder weissen Balsamico , Pfeffer , Salz , Zucker , Salatkräuter.

Du kannst das Dressing auf Vorrat bereiten und in ein Schraubglas füllen. So hast Du es immer zur Hand!

150ml Öl , 3 Esslöffel Essig , Salz , Pfeffer nach Geschmack, einen Teelöffel Zucker, Gewürze wie Schnittlauch , glatte Petersilie , Pimpernelle , Sauerampfer , Dill.Frühlingszwiebeln , oder eine kleine rote Zwiebel , Knoblauch.

Gewürze waschen und kleinschneiden. Dann in das fertige Dressing geben.

Im Kühlschrank aufbewahrt hält so ein Dressing Ewigkeiten.

GLG und gutes Gelingen :-)), wünscht Dir ,clipmaus :-))

Über ein Feedback würde ich mich mal freuen :-))

danke Zutaten werden gerade gekauft :-)

@Christopherus89

Danke auch Dir , für das Sternchen:-))

Noch ein Tipp am Rande , wenn es mal schnell gehen soll ,nehme ich mir auch mal TK-Kräuter-Mischungen von Iglo ! Am Liebsten 8-Kräuter und Italienische!

GLG unde einen schönen Tag , wünscht Dir , clipmaus :-))

NS: Kannst mich immer wieder gerne fragen , wenn Dui Fragen hast :-)))

Benötigtes:

6 EL Olivenöl

2 EL Trauben Balsamico Essig

3 TL Zucker

1/6 TL Salz

1/4TL Pfeffer

Eine Prise Chilipulver

Zubereitung:

Ein Glas wird zunächst mit 2 EL Trauben Balsamico Essig befüllt, woraufhin obig angegebene Mengen an Zucker, Salz, Pfeffer und Chilipulver hinzuzugeben sind. So lange umgerührt, wird der Mix, bis der Zucker komplett aufgelöst ist und demnach eine dickflüssige Masse besteht, welcher das Olivenöl dann beizumischen ist. Erneutes Rühren bis zum gebildeten Einheitlichen, hinterlässt eine 1 A Salatsauce, die sich aufgrund des Zuckers hauptsächlich durch Süße charakterisiert.

Schmand, saure Sahne, Joghurt. Je nach Geschmack mischen. Wenn es zu dick wird mit Milch strecken. Würzen entweder mit frischen Kräutern. Es gibt aber auch TK-Kräuter die gehen auch super. Dann je nach Geschmack mit Senf, Salz und Zucker würzen.

Schmand, saure Sahne und Joghurt ??

Schau mal:

Die Klassischste unter den Salatsaucen

Leckere Salatsaucen gibt es in unendlich vielen Varianten. Probieren Sie doch einmal eine klassische Balsamico Vinaigrette. Geben Sie hierzu für vier Portionen drei Esslöffel extra natives Olivenöl, einen Esslöffel Balsamico-Essig, sowie einen Teelöffel Senf in einer kleinen Schüssel. Geben Sie eine Prise Salz und eventuell etwas Pfeffer dazu. Vermischen Sie dies gut mit einer Gabel und geben Sie es über Ihrem geputzten und angerichteten Blattsalat.

Wenn Sie leckere Salatsaucen suchen, die man für alle Salate verwenden kann, dann ist diese genau die richtige. Geben Sie die Sauce über Salat aus Paprika, Gurken und Tomaten. Variieren Sie diese Sauce einmal mit Zitronensaft oder Kräuteressig, statt Balsamico-Essig. Geben Sie frisch gehackte Gartenkräuter dazu oder probieren Sie statt dem Olivenöl, Sonnenblumen- oder Distelöl.

Leckere Salatsaucen für den heißen Sommer mit frischem Joghurt

Versuchen Sie eine pikante Joghurt-Sauce für Ihren Salat. Nehmen Sie für vier Portionen vier Esslöffel Joghurt, etwas Milch, um die gewünschte Konsistenz zu erhalten, etwas Salz, Pfeffer und vielleicht etwas Paprikapulver. Verfeinern Sie die Sauce mit frischem Schnittlauch und Petersilie und verrühren Sie die Mischung anschließend mit einer Gabel.

Experimentieren Sie auch hier einmal mit verschiedenen Kräutern. Thymian, Oregano, Basilikum oder Gartenkresse, der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Probieren Sie aus, welche Kräuter Sie am liebsten mögen und erschaffen Sie so ihre individuelle leckere Salatsauce.

Senf-Honig-Dressing, eine herzhaft-süße Variante für Ihren Salat

Nehmen Sie für leckere Salatsaucen zwei Esslöffel scharfen Senf, einen Esslöffel Bienenhonig, zwanzig Milliliter einfachen Essig (am besten einen guten Weißweinessig), fünfzehn Milliliter Wasser und etwas Salz. Vermischen Sie dies mit einer Gabel und geben Sie danach ein Achtel Liter neutrales Speiseöl hinzu. Noch einmal mischen und fertig.

Diese Sauce ist als Dip für Gemüse, sowie als Salatsauce für Blattsalate oder auch für Kartoffelsalat geeignet. Auch hier können Sie mit frischen Kräutern experimentieren und somit ihr eigenes, besonderes Salatdressing zusammen stellen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.hilfreich.de/leckere-salatsaucen-rezeptideen_14362

So eine farblose Sauce kenne ich gar nicht. Mein eigenes rezept fuer Salatsauce lautet: 2/3 Olivenoel, 1/3 Essig, gemischte Kraeuter, ob frisch oder getrocknet, Knoblauch, Salz und Pfeffer nach Geschmack. Guten appetit!