Reitlehrerin wechseln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich noch kein eigenes Pferd hatte und nicht sonderlich mobil war (Auto) blieb mir nur eine Reitschule übrig und das war die in unserem Ort wo ich mit dem Fahrrad damals hin fuhr. Der Verein hatte 5 Reitlehrer und da war zum Glück die richtige dabei.

Als ich mein erstes eigenes Pferd hatte war ich in einem Stall der zwar keine Wünsche offen ließ, aber kein Lehrer da war. Ich war auf einen mobilen Reitlehrer angewiesen. Etwas Internet, verschiedene Kontakte zu Bekannten und direkte Telefonate zu Vereinen halfen mir weiter. Dazu bin ich auch hin und wieder in andere Stallungen gefahren (habe vorher um Erlaubnis gebeten) und habe mich da etwas über Reitlehrer informiert und durfte auch bei Reitstunden zusehen. War sehr zeitaufwendig aber irgendwann habe ich dann den richtigen gefunden. Kein besonders Spaßiger Mensch aber verdammt guter Lehrer.

Dazu kann man noch etwas unter "Suche" in die Zeitung schreiben. Es gibt so viele Möglichkeiten um an Kontakte zu kommen, einfach alles ausprobieren. Auch über andere Reiter kann man an Adressen kommen. Fragen kostet nix ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Sharali
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich überlege auch mein Reitlehrer/in zu wechseln da ich auf einer 28 Stute reite die nicht mehr gut im Training steht. Ich suche im Internet, Ebay ... habe jetzt eine Reitlehrerin gefunden ( Reitlehrerin meiner Freundin) sie ist nicht offiziell deshalb auch schwierig. Ich rufe einfach mal an und frage. Wenn es klappt nehme ich mir dort eine Reitstiefel um zu gucken ob es passt.

Sharali
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das hört sich auch nicht so leicht an bei dir... Viel Glück auf jeden Fall :)

Ich habe ein Pferd mit "Baustellen" gekauft. Da kann ich niemanden brauchen, der Grundgangarten und Lektionen unterrichtet und ein Pferd mit Handicap weg stellt. Daher habe ich lange gesucht, bis ich meine Trainerin gefunden habe.

Inzwischen ist sie weg gezogen und wir müssen auf die moderne Technik zugreifen, dass ich Unterricht haben kann, aber das ist immer noch deutlich besser als die Stunden, die ich vor Ort so sehe - ich sehe keinen Nachteil im Videounterricht, außer, dass jemand mitfilmen muss oder man einen sehr guten Verfolger braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Sharali
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich kann mir Videounterricht nicht so wirklich vorstellen, obwohl das ja gerade jetzt ziemlich beliebt wird...aber mir würden glaube ich die direkten Korrekturen fehlen. :)

Baroque  28.02.2021, 20:48
@Sharali

Die sind ja direkt. Bisher, weil ich noch keinen Verfolger erworben habe, drücke ich ein altes Smartphone mit einer Daten-SIM jemandem in die Hand, der auf der Tribüne ist (ist übrigens jetzt nicht erlaubt und somit während des Lockdowns keine Ausweichoption). Der hält drauf, damit die RL das Bild hat. Das übertragen wir per Skype. Zeitgleich rufe ich die RL über eine ganz normale Telefonverbindung an und schiebe das Phone (dafür nehme ich mein aktuelles) in die Hosentasche. Unterm Helm habe ich ein Headset auf. Das heißt, die Korrekturen bekomme ich in dem Moment ins Ohr, wo sie das Bild sieht. Auf ihrem großen Monitor muss das Bild erstaunlich gut sein, denn sie sieht genauso alles, wie wenn sie da ist. Nur passiert es mir nicht, dass ich mich versehentlich verdrehe, um mich ihr zuzuwenden, wie man das im höflichen Gespräch macht. Sie steht da ja nicht und man hat das schnell begriffen, dass man nur telefoniert und sich eben nicht deshalb dreht.

Den Verfolger möchte ich, weil ich dann nicht mehr jemanden auf der Tribüne brauche, der ständig das Ding hält, sondern das Gerät auf dem Stativ dann von selbst mitdreht und zoomt.

Sharali
Fragesteller
@Baroque

Ahh okay auf diese Art hab ich das noch nie mitbekommen, aber wie cool, dass das funktioniert! Danke für die Erklärung :)

Baroque  28.02.2021, 21:01
@Sharali

Seit das Datennetz halbwegs ausgebaut ist und man zumindest einen Mobilfunkanbieter findet, der am Reitplatz anständige Verbindung anbietet, geht das echt gut.

Hallo!

Ich bin seit Jahren in dem selben Reitstall, und bin immer noch zufrieden.

Damals, da war ich denke ich mal um die 4, durfte ich auf diesem Hof spazieren geführt werden.

Später, da war ich 8 oder 7, wo genau weiß ich das nicht mehr, durfte ich endlich Reiten gehen. Und da sind wir zu diesem Hof gefahren, an dem ich damals spazieren geführt werden durfte.

Tja, und ich bin bis heute noch an diesem Hof, und echt zufrieden.

Ich habe mir auch andere Reitlehrer im Umland angeschaut, wurde aber jedes mal bestätigt, den richtigen Reiterhof zu unterstützen.

LG Kates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sharali
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Den Reitlehrer zu wechseln ist doch kein Hauskauf...

Es ist auch durchaus nicht unüblich, den Reitlehrer durch einen anderen zu ergänzen, denn oft hat jeder andere Vorzüge, von denen man profitieren kann. „Durchprobieren“ braucht man ja nur solche, die einem gut erscheinen. Das wäre natürlich naheliegend, es erst mal mit solchen zu versuchen, die bereits vorhanden sind. Warum willst du denn wechseln? Da würde ich mir doch einfach mal den Unterricht der anderen am Stall ansehen, ob die das bringen, was ich bisher vermisse.

Dass du bei einem so alten Pferd keine Wunder mehr erwarten kannst, ist eigentlich klar. Da ändert kein Reitlehrer was dran.

Sharali
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, wahrscheinlich werde ich mich am Stall mal genauer umsehen. Ich erwarte natürlich keine Wunder, ich habe einfach nur das Gefühl, dass der Weg den wir momentan gehen nicht der Richtige ist. Konkreter gesagt, ich habe das Gefühl, dass ich im Unterricht oft "von vorne nach hinten" reite und die Anlehnung nicht vom Pferd ausgeht. Ich verstehe, dass es wichtig ist, dass das Pferd über den Rücken läuft und dass ihm das sehr schwer fällt, aber ich denke, dass wir das so nicht wirklich erreichen.