Reiten ohne Steigbügel?

Urlewas  20.04.2023, 16:26

Und? Geschafft? 🤓

vielefragen124
Fragesteller

Ja hab bestanden und bin dank der Tipps ganz ohne hopsen oder mich unsicher zu fühlen ausgesessen :) Danke der Nachfrage!

4 Antworten

So von heute auf morgen gibt es da keinen Tipp. Da hilft nur üben - möglichst in Ruhe an der Longe. Aber keine Sorge: wenn ein Lehrgangsleiter sieht, dass du für die Prüfung nicht genügend kannst, wird man die empfehlen, die Teilnahme zu verschieben.

vielefragen124
Fragesteller

Mein Reitlehrer meinte ich schaffe das. Ich geb einfach mein Bestes

Urlewas  14.04.2023, 11:24
@vielefragen124

Konzentriere dich einfach so intensiv auf das, was du möchtest „Ich sitze mittig im Sattel, meine Beine fallen locker runter!“ , dann hast du keine Zeit, dir irgendwelche ungünstigen Vorkommnisse auszumalen.

Viel Erfolg! 😊

Es scheint, als hätte der Unterricht den zehnten Schritt vor dem zweiten gemacht. Angetrabt wird generell NUR, wenn man das Pferd im Schritt so vorbereitet hat, dass es einen super bequem sitzen lässt, dass man in keinster Weise drüber nachdenken muss, ob man nun Steigbügel hat oder nicht. Sonst ist das Pferd und/oder der Reiter einfach nicht genug vorbereitet. Und durchpariert wird, bevor diese Qualität verloren geht. Wenn es nur ein Tritt wird, wird es nur ein Tritt. Mit der Zeit erobert man dann weitere. Man lernt das Pferd noch besser vorbereiten und der eigene Körper gewöhnt sich daran. Alles andere kostet Pferd und Reiter nur Gesundheit. Reiten ist nicht, sich beuteln lassen und freundlich dazu grinsen, sondern das Pferd dahingehend beeinflussen lernen, dass später jede Gangart für beide Seiten gesund funktioniert.

Kann es vielleicht sein, dass Du dieses Abzeichen unbedingt mitmachen möchtest, weil Freunde es machen?

vielefragen124
Fragesteller

Es klappt alles andere was man beim Reitabzeichen können muss und normalerweise habe ich auch einen guten Sitz, nur beim aussitzen (vor allem ohne Steigbügel) verkrampfe ich mich ohne Grund, aber schaffe es auch nicht lockerer zu werden

Baroque  12.04.2023, 20:20
@vielefragen124

Ein "guter Sitz" ist nicht, dass man im Sattel bleibt, sondern dass man jederzeit alle Hilfen korrekt geben kann, weil jeder einzelne Muskel entspannt bereit dazu ist. Dass man im Sattel bleibt, ist korrektes Reiten, korrektes Pferd Vorbereiten. Im Schritt und Leichttraben kann man darüber hinweg beschummeln, wenn man alles andere als korrekt reitet. Auch im Galopp geht das noch ganz gut. Trab aussitzen kann man dann aber nicht. Deshalb soll man das auch nur tun, wenn das Pferd entsprechend vorbereitet ist, dass man ganz bequem sitzt. Verkrampfen wirst Du, weil Du weißt, Du kommst nicht entspannt zum Sitzen. Die Lösung liegt aber nicht darin, es trotzdem irgendwie zu probieren, sondern es erst zu tun, wenn man bereit ist und wenn das Pferd bereit ist.

Jetzt ist die Antwort schon zu spät...

Abgesehen davon was die anderen Nutzer geschrieben haben was auch meine Meinung ist, arbeite ich mit innern Bilder.

Wenn ich im Trab oben sitze und mich verkrampfe, stelle ich mir immer vor, dass jemand von oben durch meinen Kopf Blei gießt. Hierbei geht es vorallem ums gießen/fließen, das du dich von oben nach unten Entspannst (Natürlich nicht ganz, eine leichte Anspannung braucht man ja, aber die Verkrampfung lockerst) ich nehme Blei, weil ich mir am Schluss noch vorstelle das ich ein "Gewicht" im Bein habe das es schön lang bleibt.

Ich hoffe ich konnte das jetzt richtig und verständlich vermitteln.

vielefragen124
Fragesteller

Das hilft tatsächlich, danke!

Urlewas  20.04.2023, 16:26
@vielefragen124

Wenn dir dieser Tip hier geholfen hat, solltest du unbedingt die Bücher von Sally Swift lesen. Die sind voll von solchen Bildern. 😊

Tja, Deine Überlegungen kommen wohl ein wenig zu spät ...

Ansonsten halt Prüfung verschieben und mehr trainieren/Erfahrung sammeln.

So ein Abzeichen hat doch erstmal überhaupt keine Bewandtnis ... oder warum möchtest Du es (scheinbar verfrüht) machen?

Was sagt denn Dein RL dazu, der wird Dich ja nicht ohne Sinn und Verstand angemeldet haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
vielefragen124
Fragesteller

Er meinte ich soll mir keine Sorgen machen und dass ich das schaffe

vielefragen124
Fragesteller

Ich kann ja auch aussitzen ohne Steigbügel ohne runterzufallen aber ich fühle mich unsicher

FunnyFanny  14.04.2023, 10:54
@vielefragen124

Nun, damit mußt Du halt leben ... Du wirst Dich in der Prüfungssituation sowieso deutlich anders fühlen als sonst.
Gibt nur 2 Möglichkeiten ... mitmachen oder mehr Erfahrung sammeln und die Prüfung in ein paar Wochen/Monaten machen.
Viel Spaß! :-)