Reiten mit skoliose?

7 Antworten

Hallo Kleinefee,

sicher werden dabei die Nervenbündel leicht bedrängt
was dazu führen kann.
So leid es mir tut aber Reiten ist für Skoliose sicher schlecht
denn die Stösse machen es noch schlimmer.
Skoliose kannst du auch nicht mit Haltung abfangen.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, verzichte bitte im Moment aufs
Reiten und kümmere dich um deinen Körper, was du jetzt
versäumst kannst nie mehr gut machen, du bist ein Leben lang
selbst für deinen Körper verantwortlich.

Wenn du jetzt anfängst kannst sicher noch Verbesserungen
erreichen und dann später wieder mit dem Reiten anfangen.
Ich drück dir ganz fest den Daumen für eine gute Zukunft
opi ehrsam

PS:
Für Dich gilt, Fehlhaltungen und einseitige Belastungen der
Wirbelsäule zu vermeiden.
Auch nachts, auf keinen Fall " immer nur auf einer Seite schlafen" bitte Seiten wechseln und viel am Rücken schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeige mir einen Menschen, der kein Stück Skoliose hat.

Es wäre zu einfach, den unruhigen Sitz auf die Skoliose abzuschieben - aber nein, das kommt nicht davon. Das kommt lediglich daher, dass du nicht gelernt hast zu sitzen - und es bei deiner RL wohl auch nicht lernst. Denn ganz ehrlich, ich hab schon einige Sitzlongen gegeben und verstehe immer nicht, warum die Reitlehrer eine feste und schiebende Hüfte wollen statt eines lockeren Reiters. Es ist kein Hexenwerk, passende Übungen zu finden.

Du klemmst zu 80% in der Hüfte, weshalb die Pferdebewegung nicht durch deinen Körper durchgehen kann und deine Hände unruhig werden.

Einige gute Einheiten an der Sitzlonge mit einem Menschen, der was davon versteht, könnten dir die Augen öffnen.

Bis dahin: Richtig sitzen: Tipps für mehr Balance beim Reiten von Sommermeier, Ina G. (medimops.de) Dieses Buch ist ein toller Einstieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das ist sicher auf den Einzelfall zu betrachten, grundsätzlich würde ich aber sagen, eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Normalerweise nicht. Es sei denn indirekt, wenn deine Krümmung zu blockierten Gelenken führt. Da sollte man diese lösen, bevor du reitest.,

Ich vermute eher, dass du doch nicht so viel Körperspannung hast, wie du glaubst, dass du hast.

Die Skoliose ist das m. E. auf jeden Fall nicht die Ursache, für unruhige Hände, sondern das ist in meinen Augen der Mangel, wenn man sich "nicht selber tragen" kann. Die meisten Menschen haben im Alltag eine sehr "laxe" Körperhalt, weil es an der Kraft in Rücken- und Bauchmuskulatur fehlt. Wenn die da ist, kann man sich selber tragen und dann können auch die Hände ruhiger sein. Fehlt die Kraft, gleicht man die "Schwankungen und den Schwung", den man nicht mit seinem Körper abfedern kann, eben mit den Händen aus.... Da hilft nur Rumpfstabilisierung, Übungen für eine Kräftige Körpermitte und üben, üben, üben ...

Kleinefee458
Fragesteller

Und was kann Ich machen um meine Körperspannung bzw.Kraft in Rücken- und Bauchmuskulatur aufzubauen also was für Übungen zum Beispiel