Reiten lernen mit 20?

12 Antworten

Ich würde sagen "go for it". Wenn du das wirklich machen willst dann mach es. Ich habe schon Leute kennenlernen dürfen die erst mit 50 angefangen haben zu reiten und diese sind deswegen definitiv nicht schlechter!

Schief angeschaut wird man an Reitställen so oder so immer von irgendwem. Das ist etwas womit jeder Reiter klarkommen muss - da wirste wegen allem von jedem irgendwie angeglotzt. Mach dir da keinen Kopf. Wenn jemand wirklich aufgrund deines Alters schief gucken sollte dann wünsche der Person viel Spaß beim gucken wenn sie sonst nix zu tun hat. 😁

Zumal ich sagen muss dass 20 gar nicht so spät ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du körperlich und geistig einigermassen fit bist, kannst du auch mit 65 mit dem reiten anfangen.

du hast also noch ein paar jahre zeit, dir das ganze zu überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn du es wirklich willst, dann ist es egal wie alt du bist, einfach machen.

Merke aber dass Reiten statistisch gesehen sehr gefährlich ist, sogar gefährlicher als Skifahren.

Hier gibt es mehr bleibende Schäden bei Unfällen.

Urlewas  06.03.2024, 14:56

Die relativ hohe Unfallquote kommt allerdings durch Leichtsinn zustande, wenn Leure meinen, kaum adäquaten Unterricht zu benötigen.
Auf der andern Seite zum Vergleich: bei einem Fahrradevent wie „Bike the Rock“ wir das örtliche Krankenhaus vorher weitgehend evakuiert, um die im Stundetakt einfahrenden Radfahrer aufzunehmen. Bei Reitturnieren hingegen steht der Rettungswagen meist ganz hinten im letzten Eck, weil man nicht damit rechnen braucht, dass er ernsthaft benötigt wird.

Urlewas  06.03.2024, 15:07
@HardcoreGoTFAN

Die sind weniger unberechenbar als Menschen….nur muss man dieses „rechnen“ eben gut lernen.und das wird wegen Selbstüberschätzung oft vernachlässigt.

Im Anfängerkurs für ü 50 würde man sich vielleicht schon wundern, w as du Küken da machst.. Und auf einem Kinderponyferienhof wärst du natürlich etwas fehl am Platz.
Aber es gibt jede Menge dazwischen - Reiten lernen kann man in nahezu jedem Alter. Einfach fragen. Nicht jeder Reiterhof ist auf jede Zielgruppe eingerichtet, aber es ist jedenfalls keineswegs ungewöhnlich, in deinem Alter reiten zu lernen.

Viel Spaß!

Wenn man einen Wunsch hat, dann ist "einfach machen" immer der beste und auch einzig richtige Weg anstatt ohne zu einer Entscheidung zu kommen überlang darüber nachzudenken. Am Ende mußt du fühlen und spüren das es für dich die richtige Entscheidung ist, alles andere ist kalter Kaffee!