Mit Abschwitzdecke reiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Pferde eingedeckt sind, würde ich zum Warm- und Trocken reiten eine Abschwitzdecke nehmen.

Ich lege die einfach immer über die Kruppe dass die Decke so abschließt, wie sie das auch normal tut. Dann lege ich die Decke über meine Beine und stopfe die "Brustlappen" von vorne unter meine Oberschenkel. Damit die Decke nicht nach hinten rutscht, stopfe ich mir den überschüssigen Stoff unter den Hintern.

Ich habe aber ehrlich gesagt länger gebraucht, bis ich das hinbekommen habe weil immer irgendetwas falsch lag und unbequem war.

Im Zweifel einfach kurz absteigen, Decke ganz normal (über sattel) aufs Pferd liegen und wieder aufsteigen, da drückt und rutscht nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei uns haben alle Pferde im Winter Decken. Zum "Warmreiten" (also Schritt am Anfang) wird mit Abschwitzdecke geritten. Da setzt man sich einfach drauf und sie liegt quasi wie eine Nierendecke auf dem Pferd. Wird also nicht speziell festgemacht.

Vor dem Antraben wird die Decke dann abgelegt.

Nach dem Reiten im "Cooldown" (also wieder Schritt) wird wieder die Abschwitzdecke draufgelegt.

Bei uns gibt es - abgesehen vom Reiterstübchen - keine beheizten Bereiche darum wird auch mit Abschwitzdecke geputzt.

Der Grund ist, dass das Pferd dann nicht friert, weil es ja mit der warmen Decke stand und die dann 'plötzlich' weggezogen wird. Die Pferde haben auch (fast) kein Winterfell.

Wenn das Pferd geschoren wird, dann macht das im Winter nur Sinn, beim aufwärmen und trocken reiten eine Abschwitzdecke drauf zu legen. Gesünder für das Pferd ist es jedoch, es weder einzudecken noch zu scheren.

Spätestens zum Traben legt man die Decke in de Regel auf Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Shiraunddati  08.05.2021, 08:02

Als wir minus 20 Grad hatten, hatten wir tatsächlich auch wärend der Arbeit eine Nierendecke drauf

Es gibt bestimmte Nierendecken, die zum reiten geeignet sind. Machen aber eher Sinn wenn das Pferd frisch geschoren ist und es extrem kalt ist. Ungeschorene Pferde brauchen keine Decke zum reiten.

Eigentlich nicht. Als es dieses Jahr minud 20 Grad hatte, haben wir aber tatsächlich Nierendecken zum reiten gehabt. Unsere Pferde sind im Winter auch geschoren. Aber sonst braucht man das eigentlich nicht, nur zum warm und trocken reiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde