Reit Niveau und verlernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das, was du gelernt hast, nennt man gebrauchsreiten.

reiten für den alltag, angepasst an gegebenheiten und umgebung.

es gibt nur noch wenige reitlehrer, die diese wichtige basis an kinder und jugendliche vermitteln. was schade ist, denn aus dem gebrauchsreiten heraus kann man andere reitweisen erkunden und bewegt sich sicher im gelände - wenn es genügend gefestigt wurde.

damit du es nicht mehr verlernt, müsstest du es noch ein paar jahre machen, also regelmässiger reiten und vielleicht stunden bei deiner mutter nehmen oder auch mal bei einem wettbewerb in deiner umgebung mitreiten. wichtig ist auch, unterschiedliche pferde zu reiten.

so wie du auf dem pferd sitzt, sieht das ganz normal aus. das pferd ist auf dich konzentriert. du scheinst also in der lage zu sein dich zu konzentrieren und die aufmerksamkeit des pferdes zu wecken.

was du reitest, ist mittleres wanderreitniveau.

Freyjapaulina
Fragesteller

Dankeschön! Ja, dies macht mir auch viel Spass und ich weis nicht mehr wann ich das letzte mal auf einer Bahn oder in einem Ring war haha. Aber ja, ich bin immer auf anderen Pferden. Auch auf Touren habe ich eigentlich jeden Tag ein anderes Pferd! Danke für deine Info.

pony  29.04.2023, 20:18
@Freyjapaulina

wenn du dich durchringen kannst, noch 2 oder 3 jahre weiter unterricht zu nehmen, wirst du vermutlich dein leben lang ins reiten immer schnell wieder reinkommen.

es ist ausserdem völlig normal, dass man mit 13, 14, 15 jahren nicht gerne von erwachsenen lernt, sich lieber vorbilder woanders sucht und am liebsten nur macht, wozu man lust hat.

es funktioniert besser und pferdefreundlicher, wenn du den kompromiss eingehst, weiter unterricht zu nehmen und nicht nur das, wozu du lust hast.

Freyjapaulina
Fragesteller
@pony

Dankeschön. Aber es ist nicht so, dass ich nichts von ihr lernen möchte. Aber ich habe richtig Angst vor ihr, weil sie immer wenn man was nicht auf anhieb hinkriegt richtig austickt. Sie hat mir schon so oft gesagt, dass wenn ich es jetzt sofort nicht schaffe, das ich dann gar nicht mehr kommen solle und so. Auch schon das ich eh nichts kann. Sie unterrichtet eigentlich auch keine Kinder, und ich kenne auch viele Erwachsene, die mir auch schon sagten ich solle nicht mehr zu ihr gehen, weil sie nicht mit Kindern umgehen kann. Und so macht es mir halt 0 Spass. Deswegen ja.... Bin ich es mir am überlegen.

pony  02.05.2023, 19:57
@Freyjapaulina

vielen dank für das sternchen...

vielleicht kannst du ja noch was von deiner mutter lernen.

Freyjapaulina
Fragesteller
@pony

Danke dir! Der eigentlich einzige Kommentag, in dem nicht nur gesagt wurde ''keine Ahnung von reiten'', ''niveaulos'', ''quäle mal die Pferde nicht'' sondern auch was positives:) danke da für! Und ja ich werde bestimmt noch Dinge von Mama lernen. Wenn wir wieder die möglichkeit dazu haben.

Du hast nachdem was du beschreibst gar kein reiterliches Niveau.

Und ja reiten kann man verlernen, man erlernt es dann aber auch schneller wieder.

Warum nimmst du nicht weiter Unterricht?

Das sollte doch kein Problem sein, wenn deine Mutter Bereiterin ist.

Freyjapaulina
Fragesteller

Ja aber mir gefällt es irgendwie nicht mehr so also ich mag meine Reitlehrerin nicht. Ich möchte lieber nur noch so nach Lust und Laune:) In Island.

Urlewas  29.04.2023, 17:13
@Freyjapaulina

Das ist dann völlig niveaulos. Und sehr traurig, wenn man keine Bereitschaft hat, vernünftig reiten zu lernen.

Freyjapaulina
Fragesteller
@Urlewas

Weisst du mir geht es nicht drum, Medaillen zu gewinnen und möglichst gut zu sein! Sondern Spass zu haben, sicher zu sein und ja einfach Freude zu haben. Dann ist das halt völlig Niveaulos kann ja sein. Und vernünftig zu reiten, ist nicht nur immer auf der Bahn und möglichst schön und so! Sondern auch, einfach gut, sicher und so zu sein, ausreiten mal schneller, mal langsamer, einfach so, dass Pferd und Mensch Spass haben und sicher sind.

Wolpertinger  29.04.2023, 20:24
@Freyjapaulina

Mmh sehe ich anders gut reiten bedeutet, dass ich das Pferd dazu befähige mich gesund tragen zu können.

Das ist beim Reiten das aller wichtigste und das ist unsere Verantwortung.

Und nein Reiten und insbesondere Reiten lernen macht nicht immer Spaß.

Und du musst deine Reitlehrerin auch nicht mögen, sie muss dir Reiten beibringen.

Das ist eine gute Übung für dich, für deine Zukunft du wirst in deinem Leben immer wieder Menschen begegnen die du nicht magst und mit denen du trotzdem umgeben und arbeiten musst.

Freyjapaulina
Fragesteller
@Wolpertinger

Kann sein, ja. Aber ich habe sehr Angst vor meiner Reitlehrerin weil sie richtig wütend wird wenn ich was nicht auf anhieb schaffe. Und mir regelmässig droht nie mehr herkommen zu dürfen wenn ich das nicht schaffe. Und so machts dann halt wirklich 0 Spass mehr.

Urlewas  29.04.2023, 22:29
@Freyjapaulina

Das ist das Problem: ein Niveau bedeutet nicht unbedingt, dass man Medaillien einsammelt, sondern insbesondere geht es auch darum, wie gesundheitsfördernd man reiten kann. Der Spaß ist nämlich irgendwann vorbei, wenn vorzeitige Verschleißerscheinungen auftreten.

Freyjapaulina
Fragesteller
@Urlewas

Sorry aber was bedeutet genau ''Verschleißerscheinungen'' in diesem Zusammenhang? Ich weis nicht was das bedeutet. Tut mir leid.

Wolpertinger  30.04.2023, 06:51
@Freyjapaulina

Pferde sind eigentlich anatomisch/physiologisch nicht in der Lage Lasten auf ihren Rücken zu tragen.

Wenn wir das ihnen nicht beibringen wie sie uns auf ihren Rücken tragen können, wir nicht die passende Muskulatur aufbauen und das jedes Mal wenn wir reiten trainieren, werden sie im laufe ihres Lebens früher oder später krank.

Freyjapaulina
Fragesteller

Stimmt, habe gerade gegoogelt das die Niveaus eigentlich vorallem auch so sind (zumindest die anfangs Niveaus) welche Figuren man schon reiten kann und so oder? Wenn ja, dann habe ich es verwechselt.

Hallo so schnell verlernt man das Reiten nicht, wann du jedes Jahr in deinem Urlaub reitest, das passt doch, ich bin ca. 14 Jahre lang geritten meist einmal die Woche und nach ca. 16 Jahren erst mal wieder auf ein Pferd gesessen, hab 30 min Unterricht bekommen und die 3 Gangarten nicht verlernt, bin überzeugt auch den Rest was ich konnte sehr schnell wieder zu können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freyjapaulina
Fragesteller

Super! Ja reiten tu ich einfach auf Touren im Sommer aber im Winter halt nicht so viel.

Lediglich die Gangarten reiten zu können, ist nichtmal E-Niveau.
Du solltest also um überhaupt auf ein Niveau zu kommen Unterricht nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall
Freyjapaulina
Fragesteller

Habe ich 8 Jahre lang:) Aber bei mir geht's mehr drum um sicher reiten zu können und halt jede Gangart zu beherrschen denn auf Tour muss man nicht möglichst schön oder so reiten können. Da muss man auch nicht springen können. Macht man mit Isländern eh nicht. Aber ja ist ok ich möchte gar nicht Unterricht nehmen. Ich möchte nur sicher sein jede Gangart beherrschen und halt Pferde treiben und so können. Aber das kann ich ja schon. Mich hat es nur mal interessiert was das wäre. Aber ich kenne mich 0 aus mit den Niveaus und so.

Urlewas  29.04.2023, 17:03
@Freyjapaulina

Eben. Du hast ein so niedriges „Niveau“, dass du nicht mal den Sinn des Wortes verstehen kannst. Von Springen hat hier doch keiner gesprochen.

ChampagneLady   30.04.2023, 12:43
@Freyjapaulina

Man hört nie auf Unterricht zu nehmen.

Und wenn du dich einfach immer nur aufs Pferd setzt und da rum juckelst, dann tun die mir echt leid. Ein Pferd muss korrekt geritten werden, damit es keine bleibenden Schäden bekommt.
Davon bist du allerdings noch viele Jahre guten Unterricht von entfernt.

Und mit springen hat das nix zu tun.

Du solltest ganz ganz dringend Unterricht nehmen. Sind sonst unnötige Schmerzen fürs Pferd.

Freyjapaulina
Fragesteller
@ChampagneLady

Ich lerne ja viel bei ihr. Und auch bei meiner Familie und Freunde in Island. Und keine Angst den Pferden geht's gut! Die haben eins der schönsten Pferde Leben in Island, die man sich vorstellen kann! Die sind da von Mai - September im Hochland die meisten! Frei! Ausser die, die man für die Touren braucht. Und es ist nicht so das die Pferde leiden. Wenn mir Mama etwas erklärt verstehe ich die Sachen immer. Aber wenn meine RL sie mir erklärt, verstehe ich es nicht immer sofort und dann wenn ich es nicht verstehe oder irgendwie falsch reite dann rastet sie aus. Und droht mir nicht mehr herkommen dürfte oder so. Und doch man hört auf Unterricht zu nehmen wenn man Angst vor den Unterrichtsstunden hat. Zumindest ich höre dann auf. Denn jetzt nach 8 Jahren möchte ich lieber mehr ins Turnen und so. Und meine Frage war nur ob ich es verlernen werde! Aber ja ok dann werde ich es vielleicht verlernen. Dann ist das nun mal so. Das Pferd wird auch korrekt geritten. Meine Mama ist Bereiterin hat ihre Ausbildung in Island auf Islandpferden gemacht. Und sie sagt mir immer wenn ich was falsch mache. Ich habe auch da das eigentlich richtig reiten gelehrt. Und ich kann korrekt reiten. Meine einzige Frage war ob man reiten schnell verlernen kann oder ob es so wie beim Fahrrad fahren ist theoretisch.

Freyjapaulina
Fragesteller
@ChampagneLady

Und ich habe nie gesagt, dass ich mich nur aufs Pferd setzt und da ''rum juckle'' ich bin das erste mal mit 9 Monaten mit meiner Mama auf einem Pferd gesessen. Bevor ich laufen konnte. Und reiten mit Unterricht mache ich seit ja jetzt dann 9 Jahren. Seit ich 4 bin. Bei uns geht es mehr drum eben sicher zu sein, Über Stock und Stein und auch durch Flüsse. Halt das man sich in jedem Gelände sicher fühlt, im Hochland in Island. Und das tu ich! Und auch meine Reitlehrerin sagt auch das ich von Natur aus gut reiten und dem Pferd korrekte Zeichen geben kann.

ChampagneLady   30.04.2023, 14:50
@Freyjapaulina

Kind das hat doch nix damit zu tun, ob die Pferde auf ner Wiese stehen.

Korrektes reiten ist Pflicht wenn man reiten will. Sonst machst du doch nur den Rücken kaputt.

Wenn du mit der Reitlehrerin nicht klar kommst, dann such dir halt eine andere.