Kann man Reiten verlernen?

7 Antworten

man verlernt es nicht.

aber je länger die pause war, desto verkopfter reitet man.

das einzige, was dagegen hilft, ist VIEL reiten und einzelunterricht - und ein gutes pferd, das antworten gibt.

wenn du länger nicht geritten und inzwischen erwachsen geworden bist, verlierst du die jugendliche selbstüberschätzung und unbeschwertheit.

kinder lernen quasi im vorbeigehen. erwachsene lernen bewusst. die verbindung von intuition und bewusstsein kann dich zu einem GUTEN reiter machen, obwohl es für aussenstehende zunächst nicht mehr so aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Komplett verlernt nicht, aber man geht ein paar Schritte zurück. Am besten beginnt man von vorne (oft wird anfänglich ohnehin eine Longenstgefordert), und merkt dann schnell, wo man grade steht.

verlernen nicht, aber du bist natürlich auf einem anderen NIveau als vor ein paar Jahren, da die körperlichen Reflexe sich erst mal zurückgebildet haben. Aber das ist schnell wieder behoben, in deinem Alter sowieso.

Man muss einiges neu lernen, man wird anders reiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nach 12 Jahren Reiterfahrung verlernt man nicht so schnell alles innerhalb von 3 Jahren. Wenn man 40 Jahre nicht mehr geritten ist, kann ich mir das schon eher vorstellen.

Was ich aber erwarten würde ist, dass Du hinterher nen Muskelkater bekommst, da die entsprechenden Muskeln vielleicht nicht mehr so beansprucht werden.

pony  04.08.2022, 08:28

sind eher die bänder und die faszien, die da probleme bereiten.

wer muskelkater bekommt, macht was falsch.

JustASingle  04.08.2022, 08:29
@pony

Stimmt. Und doch wird es allgemein im Volksmund als "Muskelkater" bezeichnet, da sich die wenigsten unter dem Wort "Faszien" tatsächlich etwas vorstellen können.

pony  04.08.2022, 08:31
@JustASingle

muskelkater fühlt sich anders an. kommt auch von anderen belastungen. insbesondere was das reiten betrifft.

JustASingle  04.08.2022, 08:31
@pony

Natürlich. Und dennoch ist vielen der Unterschied nicht bewusst.