Reifenfreigabe Mercedes?

3 Antworten

Ich denke dass du den Reifen fahren kannst, da ja nur ein Unterschied in der Breite besteht und diese zwischen 235 und 255 liegt.

Da also in der Aufbauhöhe (45) kein Unterschied besteht zeigt der Tacho auch die richtigen Werte an.

Um sicher zu sein frage mal bei einem Reifenhändler nach der kennt sich besser aus.

Ich hatte mal schmalere Reifen mit einer höheren Aufbauhöhe gefahren und das wurde vom TÜV moniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du original Felgen von Mercedes fährst ist der Querschnitt nicht gestattet, da keine Freigabe und wie der Vorgänger schon geschrieben hat, passt der Abrollumfang nicht. Sollten es Zubehörfelgen sein, musst du im Gutachten nachschauen ob diese Reifen geprüft wurden und welche Auflagen für diese Reifengröße erfüllt werden müssen. Wobei ich nicht glaube das für Zubehörfelgen die Reifengrößen von den Empfehlungen von Mercedes abweichen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Querschnitt wird nicht stimmen und deswegen keine Freigabe oder Genehmigung, weil der Tacho falsche Werte liefern würde.

spale
Fragesteller

Schmarn,lies mal richtig

martinreschke  25.03.2020, 19:37
@spale

Was fragst du wenn du alles besser weißt? Dein 245/45 R20 und der 255/45 R20 haben unterschiedliche Abrollumfänge. Und das ist das Problem.

Nitram  26.03.2020, 00:19

und martinreschke hat doch Recht.

Die Reifendimension gibt doch die Breite in mm und die Höhe zum Verhältnis.

martinreschke  26.03.2020, 12:57
@Nitram

Was wollen wir jemandem etwas erzählen der für falsche Reifen Geld ausgegeben hat. Er holt sich nur Bestätigung für seine Dummheit.