Elektrorollstuhl, welcher ist besser? Grosse oder kleine Reifen?

4 Antworten

Vom E-Fix halte ich persönlich gar nix, allerdings kommt es immer drauf an, was dir wichtig ist. Die kleinen Lenkrollen vorne werden an Bordsteinkanten Probleme machen und allgemein überall wo es uneben ist und wo man einen Rolli ohne E-Fix ankippen würde. Große Räder hinten benötigst du auch nicht wirklich, es sei denn du möchtest ihn auch mal mit manuellen Rädern benutzen. Einen E-Fix im ausgeschalteten Zustand nutzen ist schwer.

Optimal für den Alltag finde ich keinem von beiden, sondern würde ihn eher als Add on zum Mitnehmen sehen. Stehen nur die beiden zur Wahl, fände ich aber den Ergoflix vermutlich eine Spur besser. Ich persönlich würde eher zu einem ordentlichen E-Rolli raten (keiner von beiden), sodern du mit Aktivrolli und ggf. elektrischer Unterstützung nimma auskommst und dann einem Aktivrolli zur Mitnahme für Ärzte, Auto o.ä. (Manchmal bekommt man auch second Hand einen Rolli mit E-Fix oder ähnlichem bei Ebay und co) Zur ständigen Nutzung finde ich beide eher suboptimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Rollifahrerin
Siraaa  16.04.2022, 11:10

Alternativ wäre noch ein E-Fix am Starrrahmenrolli (die bekommt man durchaus auch sehr gut ins Auto) mit der Kombi aus einem Vorspannrad (Smartwheel, Freewheel o.ä.) denkbar. Ich habe beide selbst genutzt, bin absoluter Fan vom Smartwheel (und habe es auch an meinem Rolli oft dran). Dann sind die kleinen Räder auch kein Problem mehr und Bordsteinkanten und Unebenheiten gehen einfacher. Die Vorspannräder muss man als Erwachsener aber quasi immer selbst zahlen.

Keine von beiden. Einfach ein ganz normaler Rollstuhl. Der erste ist eine Art Sportrollstuhl und das zweite Ding ist für körperlich sehr Behinderte.

Den Ersten hat meine 93J Schwiegermutter

Der ist sehr gut

auf jeden Fall sind große Räder von Vorteil. Auf mich macht der untere Rolli einen guten Eindruck!