Welche Transportmittel nutzen Rollstuhlfahrer und wie teuer sind diese?

1 Antwort

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da es nicht "den Rollifahrer" gibt. Ich könnte mir z.B. die Wertmarke für die Öffis holen (aufgrund der Merkzeichen im Ausweis). Zu Ärzten und Therapeuten kann ich ein Rollitaxi nehmen (auf Taxischein), auc hdas hängt aber mit dem Merkzeichen bzw. Alternativ mit dem Pflegegrad zusammen. Für die Freizeit und zur Arbeit habe ich einen Fahrdienst. Erster läuft über das Sozialamt (ich bekomme KEINE Sozialleistungen, sondern es ist die "Teilhabe am Leben"), letzte als "Teilhabe am Arbeitsleben" über die Agentur für Arbeit (aber auch die DRV ist z.B. ein potentieller Kostenträger). In beiden Fällen habe ich eine Eigenbeteiligung, in letzterem Fall ist diese Strecken- und Gehaltsabhängig. Ich zahle selbst z.B. ungefährt das, was eine Monatskarte für meine Strecke kosten würde. Für diese Sachen reicht es aber nicht aus, einfach Rollifahrer zu sein, sondern es wird z.B. auch geschaut, ob man gesundheitlich den ÖPNV nutzen könnte.

Müsste man das alles selbst zahlen, wäre es für den Normalsterblichen unbezahlbar. So sind meine Kosten vergleichbar mit denen eines Gesunden, der zur Arbeit muss und Termine wahrnehmen muss oder will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Rollifahrerin