Barrierefreie Bahnen?

4 Antworten

Die meisten züge haben ein paar weniger rollstuhlplätze.

Das bedeutet nicht nur "platz für einen rollstuhl", sondern auch beispielsweise ein rollstuhlgängiges WC.

Bei nachtzügen ein abteil mit genug platz und einem entsprechend zugänglichen unteren bett (plus oberbett für begleitperson).

Um in den zug zu kommen, gibt es verschiedene möglichkeiten. Höhengleicher einstieg scheitert oft an uneinheitlichen bahnsteighöhen, und viele züge gerade im fernverkehr haben deutlich höhere fußböden, so dass ein lift am bahnsteig oder im zug genutzt werden muss.

Das alles bedeutet, dass personen, die auf den rollstuhl angewiesen sind, ihre reise rechtzeitig anmelden müssen, so dass dann auch hilfe da ist. Es gibt ansätze, auch im fernverkehr zumindest an einigen wagen höhengleichen einstieg anzubieten, aber die sind zur zeit noch selten.

Wenn ihr wisst wann ihr Fahren wollt, könnt ihr mal bei der Deutschen Bahn nachfragen wie die möglichkeit wäre bei 5 Rollstühle. Vorallem ist es auch gut das welche den Rollstuhl verlassen können und man den dann zusammenklappen kann.

Es gibt auch in ICE´s Rollstuhlplätze und, wenn man sie Reserviert automatisch einen Sitzplatz für die Begleitung, da könnte man dann die Person hinsetzen die den Rollstuhl verlassen kann.

Egal womit ihr fahren wollt, wird es bei allen eng und ein zusammenbleiben eher unwahrscheinlich eher das ihr in verschiedenen Abteilungen fahren müsst. Aber das ist möglich. Das hatten wir selber mal gemacht und da hatten zwei sogar große E-Rollis. Sie bekamen die Plätze für den Rollstuhl und die anderen setzen sich auf die Sitze der Begleitung und die Begleitung bzw. wir anderen saßen in der nähe und konnten dann helfen. Aber beim ICE ist es besser als in den normalen Zügen da ist es sogar noch schwerer.

Wenn man das vorher mit der Bahn klärt ist das kein Problem und die bei der Bahn helfen sie auch beim Ein- & Ausstieg/Umsteigen.

Hallo, kein ICE hat fünf Rolliplätze, manche IC's schon. Ja es ist möglich Faltrollstühle wie normales Gepäck zu verstauen. Am besten du rufst einfach Mal die Mobilitätszentrale der DB an, die können dir am besten weiterhelfen.

Flugzeuge123
Fragesteller

Das werde ich machen. Vielen Dank für die Idee.

Meistens ist zwischen Bahn und Bahnsteig sowieso schon so ein großer Höhenunterschied und auch ein Spalt das ich denke das es sowieso schwierig wird..

Flugzeuge123
Fragesteller

Dafür gibt es die Hebebühne am Bahnsteig.