Warum braucht ein ICE der die gleichen zwei Städte verbindet wie ein anderer eine ganze Stunde länger Fahrzeit?

7 Antworten

Köln und Frankfurt am Main sind durch 3, wenn man so will sogar 4 verschiedene Bahnstrecken verbunden. Wenn ein ICE z.B. die linke Reinstrecke nimmt, auf der auf vielen Abschnitten nicht mehr als 120 km/h möglich sind, dann braucht er mit den Halten in Bonn, Koblenz, Mainz und Frankfurt Flughafen etwa 2 Stunden und 20 Minuten. Fährt er hingegen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke durch Westerwald und Taunus mit nur einem Halt in Frankfurt Flughafen, die so gebaut ist, dass von Siegburg an 300 km/h möglich sind, so schafft er die gleiche Strecke in nur einer Stunde. Ähnlich ist es zwischen Hannover und Göttingen und Hannover und Berlin. In Frankreich und Spanien wäre das noch extremer. Ich weiß gar nicht, ob es solche Züge noch gibt, aber ließe man einen durchgehenden TGV über die alte Strecke von Paris nach Bordeaux fahren, wäre er für die knapp 600 km vermutlich 6 Stunden unterwegs, während er auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke etwas über 2 Stunden braucht.

Weil der möglicherweise eine andere Strecke fährt, planmäßige Überholungen hat, ...

Dazu ein Beispiel:
Die Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Würzburg ist nachts prinzipiell dem Güterverkehr vorbehalten, so dass es dazu kommen kann, dass ein ICE über die Altstrecke fährt - alleine auf dem Abschnitt Kassel - Fulda heißt das mindestens 30 Minuten mehr Fahrzeit, wird der ICE zwischen Kassel und Frankfurt via Marburg geführt, sind das schon mal gleich rund 60 Minuten.

Weil der Fahrplan es so vorsieht.

Das ist kein technisches Problem sondern logistische Notwendigkeit bzw. Optimierung.

Kokosskuebel
Fragesteller

Aber wenn zwischen zwei Städten wo es keine Zwischenstation gibt eine ganze Stunde länger gebraucht wird, dann fährt der ICE einen Umweg. Aber warum sollte er das tun?

DietmarBakel  20.03.2023, 21:58
@Kokosskuebel

Quatsch. Der fährt keinen Umweg, der fährt einfach langsamer.

(das ist wirtschaftlicher)

Die fahren doch nicht immer so schnell wie geht, sondern so schnell wie notwendig.

Physik: Mit der Geschwindigkeit nimmt der Widerstand quadratisch zu,

Geschwindigkeit kostet Strom. Strom ist teuer. Auch für die Bahn.

Fahrpläne sind nicht trivial.

Warum also sollte ein Zug viel zu früh ankommen und dann im Bahnhof dumm warten. Das macht doch keinen Sinn.

Manchmal gibt es zwei verschiedene Strecken, die unterschiedliche Fahrzeiten ausmachen.

weil er entweder über mehrere Stationen fährt, einen kleinen Umweg nimmt oder generell langsamer fahrend eingeteilt ist

Kokosskuebel
Fragesteller

ICEs fahren alle ähnlich schnell. Mehrere Stationen gibt es auch nicht. Also kann es nur der Umweg sein. Aber warum sollte er einen Umweg fahren?