Ich will mit dem ICE kurze Strecke Fahren und weiß nicht was man alles braucht außer Fahrkarte und fahr zum ersten mal ICE^^?

3 Antworten

Du solltest zusätzl. zu den bereits genannten Sachen wie Ticket, Ausweis, Proviant

  • verstanden haben was du für ein Ticket hast: Zugbindung ja/nein bzw. welche Route darfst du im Normalfall überhaupt fahren.
  • ein Smartphone mit Internet und der DB-Navigator-App dabei haben, wenn bei der Bahn mal wieder nix nach Plan läuft (WLAN im Zug und im Bhf. geht nicht immer).
  • die Fahrgastrechte-Regelungen einigermaßen kennen, was du also darfst und was nicht, wenn was nicht nach Plan läuft.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Fahrkarte und Personalpapiere, das reicht.

Schlüssel, Geld und passende Kleidung sowie eine Maske sind sinnvoll.

Was solltest Du schon brauchen? Die Fahrkarte und einen Ausweis sollte man immer dabei haben, alles andere ist Dir überlassen.

waschmaschine4
Fragesteller

Wird man dort immer kontrolliert

verreisterNutzer  20.12.2023, 14:00
@waschmaschine4

Meistens schon...aber immer...ich weiß nicht, ich fahre sehr selten mit dem Zug überhaupt irgendwo hin...Mein Sohn schon eher, aber er meint, dass er sehr häufig - zumindest hier in den Regionalzügen - nicht kontrolliert wird.