oft mit ICE fahren günstiger?

5 Antworten

Wie von den anderen bereits gesagt, gibt es die BahnCard 25, 50 und 100. Die Zahl steht jeweils für die Ermäßigung in Prozent, die du auf den Ticketpreis bekommst. Gilt auch für die Sparpreis-Tickets und im Regionalverkehr mit der DB!

Wenn das Ticket also 50€ kostet, bezahlst du mit:

- BC 25 nur noch 37,50€

- BC 50 nur noch 25€

- BC 100 gar nichts mehr

Die BahnCard 25 lohnt sich für Leute, die nur gelegentlich mit dem Zug unterwegs sind und rentiert sich im Fernverkehr normalerweise schon ab der 2. bis 3. Reise (hin und zurück).

Die BahnCard 50 lohnt sich für Vielfahrer, die häufig mit dem Fernverkehr unterwegs sind. Sie kostet 244€ im Jahr. Wenn man monatlich im Schnitt auch nur 20€ damit spart, hat man die Kosten schon wieder drin.

Die BahnCard 100 ist für Leute, die quasi im Zug leben. Also geschäftlich sehr viel unterwegs sind und wöchentlich mehrfach längere Strecken fahren müssen. Sie kostet 4339€ im Jahr. Man müsste also monatlich im Schnitt für 362€ fahren, damit sie sich rentiert. Realistisch betrachtet sind das sogar nur 4-5 Fahrten zum Flexpreis. Also pro Woche einmal von München nach Hamburg und zurück, wobei das sogar mehr kosten dürfte. Ich schaue gleich mal spaßeshalber nach und schreibe das in einen extra Kommentar.

Mein Tipp daher an dich: schau in der App "DB Navigator" oder auf bahn.de, wie viel ein Ticket für deine Strecke kostet. Rechne das mal der voraussichtlichen Anzahl hoch und du weißt, welche BahnCard für dich in Frage kommt. Wenn du dir nicht sicher bist kann ich das auch gerne für dich tun, dann muss ich nur wissen von wo nach wo und ggf. noch wie oft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
063254
Fragesteller

Wie oft kann man so eine Bahnkarte benutzen? Zum Beispiel wenn ich mir die Bahncard 25 hole, darf ich die mehrmals über das ganze Jahr benutzen oder gibt es eine Begrenzung?

Ich fahre ungefähr 2-4 mal im Monat von Oberhausen nach Stuttgart.

Paejexa  15.01.2023, 18:54
@063254

Die BahnCard kannst du beliebig oft nutzen, solange sie gültig ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die BC lässt sich dank einer neuen Regelung sogar monatlich kündigen.

Oberhausen - Stuttgart kostet rund 60-90€ für eine Strecke, je nachdem wie viel im Voraus man bucht. Mit der BC 50 würdest du jedes Mal also gut 30-45€ sparen und hättest die Kosten nach 4x, spätestens 5x hin und zurück wieder drin.

063254
Fragesteller
@Paejexa

Und worauf muss ich dann achten beim Ticket kaufen? die “Spar- und Flexpreise” verwirren mich. Darf ich meine Bahncard dann also nicht beim normalen Ticketkauf verwenden? Wie weiß ich bei welchen Fahrten ich die Karte benutzen darf?

moreblack  15.01.2023, 19:16
@063254

Die Bahncard 25 gibt 25% Rabatt auf Flex- und Sparpreis.

Die Bahncard 50 gibt 50% Rabatt auf den Flexpreis und 25% auf den Sparpreis.

Haken bei den Sparpreisen: Du hast Zugbindung, d.h. du musst an einem bestimmten Tag eine bestimmte Verbindung buchen, die du dann auch fahren musst. Beim Flexpreis kannst du an dem Tag jedoch völlig flexibel fahren.

Tipp: bei der Suche im DB Navigator einfach die entsprechende Bahncard angeben, dann zeigt es gleich die rabattierten preise an.

Paejexa  15.01.2023, 19:24
@063254

Die Ermäßigung mit der Bahncard bekommst du auf alle Nah- und Fernverkehrtickets der Deutschen Bahn. Viele Unternehmen (z. B. Flixtrain) lehnen eine Kooperation allerdings ab und gewähren keinen Rabatt.

Beim Kauf musst du daher eigentlich nur darauf achten, welche Produkte dir angeboten werden. Bei ICE, IC und EC hast du quasi immer Rabatt. Bei RE und RB meist auch. Unternehmen wie Metronom oder Vias (die fahren bei dir) haben ihre eigenen Kürzel, die werden dir dann entsprechend angezeigt. Dabei handelt es sich aber nur um Teilstrecken im Nahverkehr, deren Kosten sind beim Gesamtticket zu vernachlässigen.

Du suchst erst nach einer Verbindung, die dir gefällt. Dann klickst du auf "Angebotsauswahl" und nimmst das Ticket, das dir am meistem bringt:

- Flexpreise haben die meiste Flexibilität und normal auch ein City-Ticket (also Nutzung der U-Bahn oder Straßenbahn am Zielort, vom Bahnhof bis zur Zielhaltestelle)

- Sparpreise haben immer Zugbindung im Fernverkehr, sind dafür aber deutlich günstiger. Eine Stornierung kostet allerdings Geld, weswegen man sich bei der Buchung recht sicher sein sollte

- Super-Sparpreise haben ebenfalls immer Zugbindung, sind aber noch einmal günstiger als normale Sparpreise. Dafür ist jedoch keine Stornierung möglich, das Reisedatum muss also zu 100% feststehen.

(Dabei ist zu beachten, dass Sparpreise und Super-Sparpreise besonders kurzfristig häufig nicht verfügbar sind. Die sind kontingentiert und daher nur begrenzt verfügbar).

Am PC kannst du nach der Auswahl dann noch deine Bahncard 50 angeben. Im DB Navigator kannst du, sofern du ein Konto angelegt hast, die BC 50 standardmäßig festlegen. Dann solltest du direkt bei der Suche den rabattierten Preis sehen.

Buchst du direkt über die DB Navigator-App und bist in dein Konto eingeloggt, dann hast du das Ticket auch immer digital dort griffbereit.

Timon2412  15.01.2023, 23:27
@063254

Die Karte kannst Du unbegrenzt im Geltungszeitraum nutzen.

Paejexa  15.01.2023, 18:50

Flexpreis für München - Hamburg liegt bei 153,40 pro Strecke. Hin und zurück wären also schon knapp über 300€. Mit der BC 50 würde man also rund 150€ sparen und müsste nur 2x hin und zurück, damit man schon Geld gespart hat.

WeinhdlerPaul  02.02.2023, 14:37

Wichtig, die BC 25 gibt auch 25% Rabatt auf alle Sparpreise, die BC 50 gibt nur Rabatt auf den Flexpreis, dafür aber eben 50% und man unterliegt keiner Zugbindung, man kann jede Verbindung des Reisetages nutzen, welche man eben erreicht.

Bei der Deutschen Bahn gibt es für alle Zugtickets, welche einen Fernverkehrszug enthalten (und ICE ist Fernverkehr) zugabhängige Sparpreise, diese werden dir auf den Seiten von bahn.de direkt angezeigt, wenn du einen Fahrschein kaufen willst. Diese Preise lassen sich 12 Stunden nach der Buchung entweder nur noch kostenpflichtig oder teilweise auch gar nicht mehr stornieren und sind zuggebunden, du mußt dich also in dem Zug befinden, der auf der Fahrkarte drauf steht. Diese Preise steigen je nach Auslastung der Züge dynamisch an. Also früh buchen bringt meist den günstigsten Preis.

Wie alt bist du?

Speziell für Jugendliche bis 18 Jahre gibt es für nur 12 Euro die "Jugend Bahncard 25".

Anders als bei den anderen Bahncards gilt der angegebene Preis auch nicht pro Jahr, sondern die Karte ist bis zu fünf Jahre gültig, aber längstens bis zum 19. Geburtstag.

https://www.bahn.de/angebot/bahncard/bahncard25/jugendbahncard

Klar, du kannst dir eine BahnCard zulegen. Die gibt es in drei Stufen: 25, 50 und 100. Im Flexpreis bekommst du dann so viel Prozent Rabatt, aber die Karten werden natürlich auch teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Huhu,

Bahnkarte 25-100.

Grüße Anna