ICE Zug Toilette schwarz fahren?

4 Antworten

Um, nicht erwischt zu werden. kannst du reinweg nichts machen.

Der doppelte Fahrpreis was im ICE der Flexpreis ist. Das Zieht und 60 € Strafgebühren.

Bsp kurze Strecke Ab 20:00 Uhr Berlin Dresden 47€ x 2 macht 94€ plus 60€ fürs Erschleichen von Leistungen. Wenn du keine Prall gefülltes Konto hast....

Du bekommst ein EBE doppelter Fahrpreis mindestens 60€ und ein Ticket für die Weiterfahrt. Eine Fahrpreisnacherhebung/ EBE bekommt man auch wenn man minderjährig ist. Ab 14 ist man strafmündig und Schwarzfahren ist eine Straftat.

Geh am besten zum Zugbegleiter und sage ihm das, vielleicht ist er gnädig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Filatio  09.07.2023, 01:28

Das heißt bei der DB Fernverkehr übrigens FN, nicht EBE. Und dass ein EVU nach der regulären Rechtsprechung keinen Anspruch auf eine Vertragsstrafe bei Minderjährigen hat, ist anscheindend auch egal. Schwarzfahren ist per se übrigens auch keine Straftat.

LuisD8360  09.07.2023, 13:20
@Filatio

Ein Schwarzfahren also fahren ohne gültigen Fahrausweis ist strafbar nach: § 265a (Erschleichen von Leistungen)

Zur Strafe hast du nicht viel von der Fahrt aber tu' es nicht wieder...

Immernoch 60€. Deine Eltern werden mitkontaktiert.

Wahrscheinlich warten die Schaffner gerade bis du wieder raus kommst. Die kennen den Trick. Wenn das Klo Symbol zu lange an ist, dann schauen sie nach.

Neu31  25.06.2023, 16:30

Äh nein, man muss den doppelten Fahrpreis bezahlen