Wie bekommt man Rollstuhlfahrer über 6 stufige Treppe?

3 Antworten

Hi Deutschtrend

da hast du dir was vorgenommen. So wie sich deine Frage liest, wohnt die Person nicht da, sondern ist z. B. zu Besuch. Umbau-Anleitungen wären da nicht angebracht.

Ich kenne das aus ca. 15Jahren Erfahrung mit meiner Frau: Rollstuhl etc. inclusive. Hier kleine Anleitung / Tipps, aber du solltest das vorher mal üben.

Die Treppensteiger kenne ich (auch hier gehabt) - aber man müsste sie erst anmieten etc. und das kostet Geld - auch blöd. Bin damit (und mit meiner Frau) mal ein paar Stufen abgegangen - war übel. Ist kein Allheilmittel.

  • diese Aktion solltest du nie (!) alleine machen, wenn du da nicht geübt bist. Beide Personen sollten frei beweglich und kräftig sein (natürlich zusätzlich zu dem Rollstuhlfahrer.
  • wenn das öfters vorkommt, kannst du dich über Kinesiologie schlau machen - da gibt es Kurse etc - aber das ist was anderes.

Jetzt wird es ernst. 2 Personen und den Rollstuhlfahrer in Startstellung. Der Weg ( Treppe) muss frei sein - es sei denn, es will noch einer mit anpacken. Vorsicht, das wird jetzt heftig:

  • Rollstuhl rückwärts an die Treppe fahren, bis er an der Stufe anschlägt.
  • Person A ( die kräftigere) tritt eine Stufe höher von hinten an den Rolli ran.
  • Person B (hoffentlich hast du eine) kommt von der unteren Seite. Die wird nicht so stark belastet.

Erste Stufe (ja - du erkämpfst dir jede einzelne!)

  • Person A (von oben) nimmt den Stuhl an den Griffen, geht mit gestrecktem (!) Kreuz in die Knie (!) und zieht den Stuhl samt Person drin aus der Kniebeuge (!) eine Stufe höher. Der Stuhl gleitet damit an den Stufe IMMER (!) mit den Reifen entlang. Dieses Prinzip darf NIE vergessen werden. IMMER Kontakt zwischen Reifen und Stufe halten !!
  • Gleichzeitig (!) geht Person B von unten an den Rollstuhl und drückt ihn nach hinten - damit IMMER der Kontakt zwischen Stufe und Reifen da ist. Person B hält diese Position auch, damit Person A auch mal schnaufen kann. Dafür muss sie auch nicht heben.
  • jetzt hast du die erste Stufe.

Irgendwann willst du aber auch wieder runter - geht genau umgekehrt.

  • Person A uns B wie vorhin
  • Person B mache genau das gleiche wie raufwärts, bremst aber (aufpassen!). Person A macht wieder das Gleiche und muss eben jetzt ablassen.

Kurz: das solltest du nicht machen, ohne das geübt zu haben.

Hinterher brauchst du nicht mehr ins Sport-Studio.

  • bis in den 4.Stock sind das aber etliche Stufen, aber genau so geht es weiter.
  • Habe ich jahrelang gemacht.
norbertk62  31.12.2022, 17:57

PS: bei Wendeltreppen gibt es extra-Spass!

Wenn du es vorher organisieren kannst, frage mal im Sanitätshaus, ob man so etwas leihen kann:

Treppenraupe

https://www.online-wohn-beratung.de/selbststaendig-und-sicher-wohnen-mit-hilfsmitteln/ratgeber-selbstaendig-und-sicher-wohnen-mit-hilfsmitteln-tipps-loesungsbeispiele/treppen-und-stufen-im-sitzen-mit-hilfsmitteln-ueberwinden/

Und ÜBE das am besten vorher mit gehender Person im Rollstuhl, die notfalls sich festhalten oder aussteigen kann (erst mal eine Stufe).

Wenn das nicht geht, kontaktiere den nächsten Pflegedienst und frage, ob man so etwas als einmalige Leistung buchen kann oder wen man sonst dazu ansprechen könnte (ggf. auch im Sanitätshaus fragen).

studiogirl  31.12.2022, 17:25

Sowas gibt es nicht im Sanitätshaus zum Ausleihen. Ich mußte für meinen Mann sogar einen Crashkurs für so ein Teil machen.......

das ist Sautuer und ist nicht vorrätig.

Deutschtrend
Fragesteller
@studiogirl

Kann man eine Rampe benutzen, denke aber das ist zu hoch. Nicht dass da was entgleist, dachte an Rollstuhl und Rampe.

Aber der Boden ist glatt, also gefliest.

studiogirl  31.12.2022, 17:31
@Leisewolke

Die gibt es nicht gebraucht mal eben so. Das geht über die Pfegekasse, so ein Teil zu beantragen. Aber das schafft man nicht bis in den 4. Stock damit......eigenen Erfahrung bei meinem Mann.

Leisewolke  31.12.2022, 17:34
@studiogirl

war auch nur eine Idee. Wir haben unserer Mutter einen Spezialrollstuhl über "Gebraucht" besorgt, war schneller und günstiger. Und keine Debatten, nach dem Motto: wieso ,warum und warum gerade der usw

studiogirl  31.12.2022, 17:50
@Deutschtrend

Rampe kannst du vergessen, die braucht einen bestimmten Winkel. Das wäre viel zu steil. Wie gesagt: laßt euch beraten. Ohne grundlegende Informationen ist das nicht zu beantworten

Deutschtrend
Fragesteller

An eine Raupe dachte ich auch als erstes, aber ist schon ziemlich hoch die Treppe aber von hinten hochziehen ist die sicherste Lösung, wenn die Rampe zum Einsatz kommt.

Ich hatte mehr Angst von vorne den Rollstuhlfahrer zu schieben, nicht dass man nach hinten fliegt.

Welche Art der Behinderung hat die zu transportierende Person?

Bei einem Bekannten wurde der Ehefrau (Alter > 80) ein Bein amputiert. Diese setzt sich nun rückwärts auf die erste Stufe und stemmt sich auf die zweite usf. Das funktioniert rauf, wie auch runter, bestens. Mit Prothese geht es natürlich noch besser.