Reicht es für den Muskelaufbau nur auf den Eiweißgehalt zu achten?

3 Antworten

Um wirklich drauf zu packen ist es, besonders mit deinen Grundvoraussetzungen, wichtig einen hohen Kalorienüberschuss zu fahren - nur dann kann man von einem wirklichen Muskelwachstum sprechen. Also iss viel - auch mal eher ungesundes Essen, hauptsache viele Kalorien. Klar, ab einem gewissen Level kann es nicht so weiter gehen, aber am Anfang bringt dich genau das schnell weiter.

Klavierboy
Fragesteller

Vielen Dank für deine Meinung, doch ich versuche mit gesunden Sachen meinen Kalorienüberschuss zu erreichen. Das hat bisher immer gut geklappt. Sicherlich werd ich irgendwann mal wieder einen Döner essen o.ä. aber die anderen Fragen von mir sind noch offen :D

ozz667  16.04.2017, 20:27
@Klavierboy

Mit einem hohen Überschuss setzt du vor allem Fett an.

kami1a, UserMod Light  17.04.2017, 21:44
@ozz667

Mit einem hohen Überschuss setzt du vor allem Fett an.

Nicht wen man entsprechend trainiert. Ich komme auf über 4.000 Kalorien täglich.

Thelostboy342  16.04.2017, 20:38

Das ist grundsätzlich richtig. Nicht aber wenn du noch dünn bist und einen geringen Muskelanteil hast, dann hilft das.

ozz667  16.04.2017, 20:41
@Thelostboy342

Naja. Es lässt sich ja nicht vermeiden, im Aufbau auch Fett anzusetzen. Aber, es muss ja nicht mehr Fett sein, als nötig. Klar, seine 100-200kcal Überschuss sind zu wenig. Trotzdem halte ich einen unkontrollierten Überschuss für nicht zielführend.

Hallo! als Anfänger und Hobbysportler im Kraftsport reicht es wenn Du gut und komplex trainierst.

Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst.

Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydrate. Damit kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren.

Aber Du willst zunehmen?  Achte auf häufige und reichhaltige Mahlzeiten, vielleicht führst Du grob Buch. Ich mache da viel über Nudeln - langkettige Kohlenhydrate.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nicht ganz. Gesamtkalorien und Eiweiß solltest du im Auge behalten.

Du kannst ruhig erstmal einen etwas höheren Überschuss fahren. Ich würde so 300-500kcal empfehlen. Das schlimmste, was passieren kann ist das du etwas Fett ansetzt. Das kannst du aber anschließend ja wieder wegbekommen. Wird auch nicht so viel sein. Deon Eiweiß auf der anderen Seite muss gar nicht so extrem hoch sein. 1,5-2g pro kg Körpergewicht (bei dir also ~100-130g gerundet) sind bereits mehr als ausreichend.

Du sagst, du willst kein Bodybuilder werden. Du kannst dich aber trotzdem an denen orientieren. Die kennen sich halt aus mit Muskelaufbau. Schau dir die aber genau an. Einigen geht es nur ums Geschäft, bei anderen gilt, sie haben einen Top Body, können es aber Anderen nicht erklären.

Klavierboy
Fragesteller

Genau das war ja die Frage. Ich achte auf Gesamtkalorien und Eiweiß. Danke für deine Antwort. Naja manche sagen 1,5-2g, andere sagen 3g pro KG. ich mach was dazwischen :D Aber vielen Dank für die Antwort

ozz667  16.04.2017, 21:22
@Klavierboy

Ist halt immer die Frage, wer was sagt. Die einzige wissenschaftliche Meinung dazu, die ich kenne sagt, sogar 0,8g pro kg Körpergewicht reichen. Wenn du abrt da etwas von der akademischen Meinung nach oben abweichst, hast du im Normalfall auch ausreichend BCAAs.

Es ist halt so, dass mehr Eiweiß leider nicht mehr hilft.