Reichstags-Graben - Ist das angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja - das ist die angemessene Antwort auf die Terror-Bedrohung. 59%
Mann, nüssen DIE eine Angst vor dem Volk haben! 29%
Nein - kein demokratisches Parlament braucht so eine Festung. 12%
Ja - aber etwas weniger wäre auch ausreichend gewesen. 0%
Egal - die bisherige Absicherung und Kontrolle genügt. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mann, nüssen DIE eine Angst vor dem Volk haben!

Wer anderen ein Gräbe grubt, sich selber meist ins Hemdchen pupt.

Dahika  04.01.2023, 13:40

vor dem Volk nicht, denn das Volk ist nicht gewalttätig und kein Feind der Demokratie. Leider betrachten sich die Feinde der Demokratie als "das Volk" und vor diesem Volk muss unsere Demokratie geschützt werden.

Dahika  16.02.2023, 14:02
@germanium53

nein ,wir haben ja keine "Volksdemokratie." Aber eine "Demokratie" a la AfD müssen wir bekämpfen.

ReinhardyRupsch
Fragesteller
@Dahika

Hmmm.... Die AfD will eine basisdemokratische Staatsform nach schweizer Vorbild, wo wesentliche Entscheidungen per Volksentscheid getroffen werden.
Was willst Du da denn "bekämpfen"?

Ja - das ist die angemessene Antwort auf die Terror-Bedrohung.

Eine Demokratie muss sich auch verteidigen können. Ein solcher Graben wirkt passiv einem Angriff entgegen. Besser so, als irgendwelche Barrikaden.

Ja - das ist die angemessene Antwort auf die Terror-Bedrohung.

Habe mich bisher immer gewundert, warum das Gebäude komplett ungeschützt ist.

ReinhardyRupsch
Fragesteller

Echt? Ich kenne keine Demokratie, in der ein Graben vor dem Parlament ist.

blankeMaja  04.01.2023, 13:21
@ReinhardyRupsch

Da war bisher nichtmal ein richtiger Zaun.

Fahr mal nach Washington D.C., London, Paris, Madrid,...

ReinhardyRupsch
Fragesteller
@blankeMaja

Komisch. Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass da Gräben gewesen wären.
Beine Besuche vor Ort sind allerdings auch schon eine Weile her.
Auf Google-Earth kann ich soetwas auch nicht erkennen.

Ja - das ist die angemessene Antwort auf die Terror-Bedrohung.

Sollte sie denn lieber zuschauen wenn solche Sachen passieren ?

Ist doch klar, daß sie undemokratische Aktionen nicht zulassen wollen.

zu Beginn der Demokratie in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg und auch noch lange Zeit danach konnte man sich solche GAGA - Aktionen überhaupt nicht vorstellen.

Es fehlt meiner Ansicht nach an politischer Bildung in den Schulen, denn sowas können nur strunzdumme Leute veranstalten.

ReinhardyRupsch
Fragesteller

Was meinst Du mit "solche Sachen"?
Die Selfies der Reichsbürger, die von drei Polizisten unterbunden werden konnten?

steefi  04.01.2023, 13:51
@ReinhardyRupsch

Das was Du in Deine Frage ansprichst:

Geplant wurde sie schon lange bevor Reichsbürger die Treppe besetzten und Reichsfahnen schwenkend Selfies machten.
ReinhardyRupsch
Fragesteller
@steefi

Naja - diese Begründung passt m.E. aber nicht zu diesem riesen Aufwand.
Aber - wie Du meinst! :-)