Fahnenmast ohne Einbetonieren

4 Antworten

Dann würde ich den Mast mindestens 1 Meter einbuddeln, mit Wasser die lose Erde verdichten und anschließend abrütteln und den Boden damit nochmal verdichten. Es kommt natürlich auch drauf an, was für eine Fahne du ranhängen willst (welche Größe).

pascalundsusi
Fragesteller

eine 1,50 *90 cm so standart Flaggen

Weimaranerandy  13.06.2012, 00:52
@pascalundsusi

Wind kann ungeheure Kräfte entwickeln. Aber den Rat, mit den Maßen, zum Einbuddeln, müßten für dich reichen.

eichsfelder79  19.06.2012, 20:07

nasse erde abrütteln bringt nichts

Würde ich immer aufgrund der Windlast einbetonieren. Aluminium und Beton kann Korrosion hervorrufen. Darum muss der einzubetonierende Teil vorher - am Besten mit Epoxidharz - geschützt werden. Es gibt Fertigbeton, der nicht schrumpft (siehe www.pagel.com), sonst kann zwischen Mast und Beton ein Fuge entstehen. G.Nagel

Es gibt auch andere Möglichkeiten um den Fahnenmast im Boden zu verankern ohne gleich ein Fundament zu gießen. Gib doch einfach mal bei Google "fahnenmasten befestigungsmöglichkeiten" oder so ein. Dann wirst du bestimmt was finden. Denke dass was du suchst ist so ein Teil zum in den Boden schrauben. Schau einfach mal hier, die haben gute Infos auf der Seite. http://www.awag.de/

Ja, eine gute frage, bei dieser Große müsste man meinen, das ein Betonbett notwendig wäre....aber evtl gibt es auch für derlei ganz gute Verankerungsmöglichkeiten. Am besten du informierst dich hier: https://www.fahnenmasten24.de/haeufig-gestellte-fragen

dort werden jede menge fragen hinsichtlich der Fahenemastaufstellung und auch sonstige sehr gut beantwortet.....Falls sich jedoch keine Antwort daraus ergibt, so ruf die doch einfach mal an und frag ganz konkret ;)