Sondeln in NRW?

3 Antworten

@ Pottwahl,

in den nachstehenden Links findest Du Kontaktadressen - einfach anrufen geht auch.

Die Zusammenarbeit mit der Archäologie lohnt sich.

Sondengänger als Partner der Archäologen: Die Lizenz zum Suchen

Sondengängerei und Archäologie

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

In NRW brauchst du eine Sondengängergenehmigung. Ohne los zu gehen, kann unter Umständen sehr teuer werden.

Wälder sind generell eine Tabuzone, da wird nicht gesucht. Außer es wird von der zuständigen Denkmalschutzbehörde genehmigt.

Es ist das gleiche Prinzip, wie beim Angeln. Wenn du dir ne Angel kaufst, kannst du dich dann damit an jedes Gewässer setzten und angeln???

U.s.w., u.s.w.

Woher ich das weiß:Hobby
schlappeflicker  10.05.2021, 16:06

Hast du schon das gerichtsurteil in rlp mitbekommen, das besagt, das man zumindest in rlp grundsätzlich keine NFG braucht

Hayns  10.05.2021, 17:36
@schlappeflicker

Mein Kenntnisstand.

Zitat:

Wer mit Metallsonden großflächig den Boden nach Kulturgütern oder archäologischen Funden absuchen und die Erde untersuchen will, braucht eine Genehmigung der Kreisverwaltung unter fachlicher Zustimmung der Generaldirektion Kulturelles Erbe des Landes Rheinland-Pfalz beziehungsweise von der Außenstelle in Speyer, der Direktion Landesarchäologie: eine Nachforschungsgenehmigung nach Paragraf 21 Denkmalschutzgesetz. Derlei Suche scheint eine Männerdomäne. 110 Sondengänger gibt es in der Pfalz, wie Bettina Hünerfauth, stellvertretende Leiterin der Direktion Landesarchäologie...
Hayns  10.05.2021, 19:41
@schlappeflicker

Das hatte ich mir fast gedacht "DSU" = unseriös

Dann such da einmal das aktuelle Gesetz dazu - die erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

Du darfst nirgendwo in NRW einfach durch die Gegend laufen und "graben". Graben wäre in dem Fall alles, was in den Boden eingreift. Du brauchst immer die Genehmigung des Landbesitzers, außerdem solltest du dich mit dem Landesamt für Bodendenkmalpflege in Verbindung setzen, das für deine Gegend zuständig ist. Die erklären dir dann schon, wie es geht.