Reichen 75 PS für das erste Auto?

13 Antworten

Reicht locker. Wobei der Clio 4 jetzt nicht unbedingt erste Wahl wäre, ein so neues Auto für einen Fahranfänger erst recht nicht, und von Diesel sollte man aktuell auch eher Abstand nehmen.

gokampfkeks
Fragesteller

Okay 🙈🤔 aber es würde wahrscheinlich ein Benziner werden

Skinman  31.03.2017, 00:08
@gokampfkeks

Ein ganz normaler Benziner würde die Treibstoffkosten bei dieser Jahresfahrleistung spürbar in die Höhe treiben. Bei deinem Budget solltest du Alternativen wenigstens mal überdenken, um die Treibstoffkosten zu senken, sei es Autogas oder Hybrid.

Schau lieber nach einem Honda Civic, Toyota Auris, Mazda 2/3 oder einen Subaru Impreza, die sind allesamt komfortabler und weitaus zuverlässiger...

Das "reicht" grundsätzlich schon, wenngleich mehr Leistung auf der Bahn natürlich immer angenehm ist. Zumal die Clio Diesel mit der höheren Leistung quasi den gleichen Motor haben, der ist nur für die 75-PS-Version gedrosselt. Der 90 PS verbraucht daher gleich viel und der 110 PS sogar etwas weniger. Allerdings ist der 90-PS eine Haftpflicht-Typklasse höher (18 statt 17), für den dCI-110 find ich komischerweise keine Typklasse.

Aber wenn ich mindestens 24.000 km im Jahr Auto fahren müsste, und jeden Tag fast zwei Stunden in der Kiste sitzen würde, dann wäre unter Umständen was Größeres nicht schlecht, obwohl der Clio für seine Verhältnisse schon recht guten Komfort bietet.

Und bei dieser schon recht erheblichen Fahrleistung muss man sich natürlich Gedanken über die Treibstoffkosten machen, es besteht ein erhebliches Sparpotenzial. Aber es drohen über kurz oder lang Diesel-Fahrverbote und ich würde drei Mal drüber nachdenken, ob es jetzt echt noch ein Diesel sein soll.

https://www.produktion.de/nachrichten/unternehmen-maerkte/duesseldorf-gericht-gibt-klage-fuer-diesel-fahrverbot-statt-361.html

http://www.auto-service.de/news/86518-dicke-luft-duesseldorf-urteil-erstes-dieselverbot.html

http://www.ksta.de/nrw/duh-klage-das-land-muss-fuer-bessere-luft-in-duesseldorf-sorgen-24742336

Ganz besonders bei einem Franzosen, denn die haben ohnedies nicht den besten Werterhalt.

Für das Geld, das du da ausgeben willst, oder vielleicht ein, zwei Tausender mehr, bekommst du auch bereits gute Toyota Hybriden aus erster Hand unter 90.000 km, auch wenn die ein paar Jahre älter sind.

Hatte auch zu beginn einen Fiat Uno dann einen Punto mit 75PS und ich bin damit in ganz Europa rumgefahren. Also mach Dir keine Gedanken. Er ist zwar auf der Autobahn nicht spritzig, aber fährt auch problemlos um die 160km/h oder auch etwas schneller. In der Regel kann man mit 130km/h oder ´140 km/h gut in der mittleren Spur mitschwimmen. In der Stadt ist das sowieso ausreichend.

75 PS reichen, ich werden ebenfalls im Juni 18 (Yeah) und habe dann einen Golf mit 80 PS :)

Lieber langsam steigern als gleich in nen Karren mit 130 PS oder mehr zu steigen...