Autobahnfahrt mit altem Auto?

9 Antworten

Bei einem "schwarzen" Renault Clio hätte ich da so meine Bedenken. Bei einem "roten" aber eher nicht.

Natürlich kannst du damit auf die Autobahn. Das konntest du 1990 mit der ersten Clio-Version auch schon, denn mit ihm kannst du schneller als 60 KM/h fahren.

Ja, auch mit einem alten Auto kann man auf einer Autobahn fahren. Voraussetzung: Mindestens 60 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die wird auch ein schwarzer Renault Clio (den gab es vor 30 Jahren übrigens noch nicht) schaffen. Was hat eigentlich die Farbe damit zu tun?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst ein dreißig Jahre altes Auto sollte noch autobahntauglich sein, vor allem, wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit hält.

Philipp2241  23.08.2019, 22:59

Richtgeschwindigkeit (130kmh) sind für solche alten Autos oftmals schon zu viel. Wenn ich mit meinem alten Golf mit 75PS dann 130kmh fahre, ist der schon bei ~4000 Umdrehungen Pro Minute was natürlich sehr schlecht fürs Auto ist.

checkpointarea  23.08.2019, 23:21
@Philipp2241

Was für ein Quark. Als ob ein aktuelles Fahrzeug in dieser Leistungsklasse weniger Umdrehungen pro Minute hätte bei dieser Geschwindigkeit.

checkpointarea  23.08.2019, 23:25
@Philipp2241

Warum sollte es? Auch alte Autos können technisch fit sein. Meines ist 22 Jahre alt, damit bin ich erst im Juli bei teilweise 40 Grad über 1000 km bis an die Küste gefahren. Aber er verkraftet auch locker dauerhaft 230 km/h, wenn es sein muss. Das ist keine Frage des Alters, sondern des Zustands.

er kann nicht 30 jahre alt sein, maximal 29^^

Der Clio (Typ 57) wurde von Mai 1990 bis September 1998 gebaut.

er schafft das schon

Va358  24.08.2019, 09:49

er hat ja auch geschrieben das das Auto "fast" 30 Jahre alt ist

Ist es technisch in Ordnung? Hat es TÜV? Wenn ja, dann mach!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!