Wie viel Ps sollte mein erstes Auto haben?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

wenn du oft auf der autobahn unterwegs bist würde ich dir schon mindestens 100PS empfehlen. sonst ist jedes überholmanöver eine qual.

ich hatte damals auch nur auf die versicherung geachtet und deshalb nen kleineren motor genommen und bereue es bis heute. es kommt nämlich auch drauf an ob es ein großes oder kleines auto ist. meins ist etwas größer und damit auch schwer, es hat 107PS aber auf der autobahn ist berg hoch schon nix mehr zu machen wenn man überholen will. das nervt echt.

also bei einem kleinen auto 100PS, bei einem großen schon eher 130.

man muss ja nicht ständig vollgas fahren. auch autos mit viel PS können sparsam gefahren werden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

je mehr Ps und Hubraum, desto teurer werden die Dinger; als Anfänger reichen so 75 bis 90 Ps. Auch auf der Autobahn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dotter1981
25.01.2016, 23:15

Und später auch :-) .

0

100PS ist eine Marke. Hier streiten sich die Geister. Wenn du vernünftig fährst, ist das alles Egal. Aber ein Auto mit viel PS, kann man in der Regel auch schneller fahren. Schnell, muss anfangs nicht sein, das kommt nach der Zeit und Erfahrung.

Aber aus Kostengründen, sollte man lieber schauen, was das Auto in der Versicherung kostet. Das ist doch anfangs das größte Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine 12 Jahre alte A-Klasse hat 140 PS,fühlt sich auf Grund des hohen Luftwiderstands an wie 110 PS. Es kommt also auch etwas aufs Auto an.
Du solltest nur drauf achten, dass du keine 50m lange Schlange hinter dir hast wenn du ein Auto überholst weil dein Auto es nicht schneller schafft - das kann echt zur Qual werden.
Es müssen auch nicht so viele sein, da die Versicherung sonst teuer werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls du fahranfänger bist solltest du es mit der PS zahl nicht übertreiben andererseits solltest du auch nicht zu wenig PS haben sonst wird die autobahn zur hölle :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Corsa C hat 75 PS, das reicht völlig aus. Es sei denn du willst damit Hänger ziehen, dann brauchst du etwas mehr. Du solltest mit einem normalen Kleinwagen anfangen, wie z.B. einem Corsa. Meiner hat vor zwei Jahren 1800 € gekostet (BJ 2001).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

60-90 Ps. Ist sparsam auf der Bahn und reicht vollkommen aus für das erste Auto.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deux chevaux: Mindestens 2...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So viel wie du dir leisten kannst,oder möchtest.Das gilt für die PS Leistung,und für den Kaufpreis.Nur vernümpftig damit fahren,solltest du dan schon!Bedenke aber auch,um so teurer und neuer das Auto,des so teurer und ärgerlicher,werden Reparaturen und unter Umstanden auch Unfälle!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit maximal 100 PS bist du gut dabei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe bei meinen 15 Jahre alten 4er Golf TDI 90PS.
Auf der Autobahn super zu fahren (tgl 120km) und sonst auch.
Hat ziemlichen “Biss“ und ich verbrauche auf 100km maximal 6Liter..
Hat damals, vor knapp 3 Jahren, 3800€ gekostet und hat bald seine 300.000km ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?