Wie viel Ps sollte mein erstes Auto haben?

11 Antworten

wenn du oft auf der autobahn unterwegs bist würde ich dir schon mindestens 100PS empfehlen. sonst ist jedes überholmanöver eine qual.

ich hatte damals auch nur auf die versicherung geachtet und deshalb nen kleineren motor genommen und bereue es bis heute. es kommt nämlich auch drauf an ob es ein großes oder kleines auto ist. meins ist etwas größer und damit auch schwer, es hat 107PS aber auf der autobahn ist berg hoch schon nix mehr zu machen wenn man überholen will. das nervt echt.

also bei einem kleinen auto 100PS, bei einem großen schon eher 130.

man muss ja nicht ständig vollgas fahren. auch autos mit viel PS können sparsam gefahren werden...

Mein Corsa C hat 75 PS, das reicht völlig aus. Es sei denn du willst damit Hänger ziehen, dann brauchst du etwas mehr. Du solltest mit einem normalen Kleinwagen anfangen, wie z.B. einem Corsa. Meiner hat vor zwei Jahren 1800 € gekostet (BJ 2001).

BenediktWBox  03.03.2018, 19:40

Ja, für Stadtverkehr... Autobahn ist damit eine Qual

100PS ist eine Marke. Hier streiten sich die Geister. Wenn du vernünftig fährst, ist das alles Egal. Aber ein Auto mit viel PS, kann man in der Regel auch schneller fahren. Schnell, muss anfangs nicht sein, das kommt nach der Zeit und Erfahrung.

Aber aus Kostengründen, sollte man lieber schauen, was das Auto in der Versicherung kostet. Das ist doch anfangs das größte Problem.

So viel wie du dir leisten kannst,oder möchtest.Das gilt für die PS Leistung,und für den Kaufpreis.Nur vernümpftig damit fahren,solltest du dan schon!Bedenke aber auch,um so teurer und neuer das Auto,des so teurer und ärgerlicher,werden Reparaturen und unter Umstanden auch Unfälle!

Meine 12 Jahre alte A-Klasse hat 140 PS,fühlt sich auf Grund des hohen Luftwiderstands an wie 110 PS. Es kommt also auch etwas aufs Auto an.
Du solltest nur drauf achten, dass du keine 50m lange Schlange hinter dir hast wenn du ein Auto überholst weil dein Auto es nicht schneller schafft - das kann echt zur Qual werden.
Es müssen auch nicht so viele sein, da die Versicherung sonst teuer werden kann.