Auto für Azubi, der gerne fährt?

2 Antworten

- zuverlässig

- mindestens 150 PS

- Anschaffung maximal 9000€

- Unterhalt und Versicherung bei 135% maximal 300€

- soll nicht nach Müll aussehen

Willkommen in der Realität, da wünsche ich dir sehr viel Glück ein solches Fahrzeug zu finden. Je nach Versicherung zahlst du da schon 100-150€ monatlich. "Mindestens" 150 PS geht selbstverständlich mit einem höheren Benzinverbrauch einher, das ist dir hoffentlich bewusst. Höherer Verbrauch heißt höhere Ausgaben. Und ich hoffe dir ist bewusst, dass 10.000 km im Jahr nicht wirklich viel sind, wenn man damit täglich zur Arbeit fährt. Wenn wir von 22 Arbeitstagen im Monat ausgehen hast du eine tägliche Strecke von maximal 37 km, also 18,5 km hin und zurück. Und da sind noch keine privaten Fahrten inbegriffen. Mal am Wochenende irgendwo hin? Fehlanzeige.

Wenn ich außerdem mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 7l auf 100 km rechne, wären das aufs Jahr etwa 700l Benzin. Das mit einem durchschnittlichen Literpreis von 1,65€ gerechnet (E10) sind 1155€, oder auch knapp 100€ monatlich.

Nun sind also schon 200-250€ weg. Für eine jährliche Inspektion wirst du ebenfalls sicherlich 300-500€ bezahlen dürfen und dann musste noch nichts ersetzt, ausgetauscht oder repariert werden. Du unterschätzt die Unterhaltskosten eines Fahrzeuges. KFZ-Steuer will ebenfalls bezahlt werden.

Mein Tipp an dich: finde dich für den Anfang mit einem PS-schwachen Auto ab, das dafür weniger verbraucht und deutlich günstiger im Unterhalt ist. Dann bekommst du auch erst einmal ein Gefühl dafür, wie oft du mit deinem Auto überhaupt fährst und was so an Unterhalt fällig wird.

Suche dir hierüber ein Fahrzeug mit sehr niedriger Typklasse: https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto-reise/typklassenabfrage#orderBy=kh&orderDirection=ASC

Und wenn du schon in der Schadenklasse "M" bist (kurz vom Rauswurf), dann würde ich mittels Fahreschule ergründen, woran es liegt.

Neugieriger007
Fragesteller

ich bin M weil ich noch nie eine Auto Versicherung hatte und das ist doch jedermanns einstieg oder nicht? Ich bin zur zeit mit bei meinen Eltern versichert und mein erstes "Fahrjahr" wurde nicht angerechnet, da ich noch 17 wahr

wattdennnu2  27.02.2023, 19:23
@Neugieriger007
ich bin M weil ich noch nie eine Auto Versicherung hatte...

Stimmt nicht. Klasse Null wäre zutreffend. Über die Eltern zu versichern, wäre die bessere Option.