Reicht ein Wagen mit 80 PS?

6 Antworten

Salue

Ich will Dir ein paar Beispiele aufzeigen wie man früher, vollbeladen in die Ferien in Italien, über alle Alpenpässe hinweg gereist ist:

Ober Mittelklasse: Peugeot 404, 1.6 Liter, 44 PS. VW Käfer, 1.2 Liter, 34 PS. Porsche 1.6 Super 90, ca. 85 PS. Messerschmitt Kabinenroller, 175 ccm, 9 PS.

So frei sind die Deutschen Autobahnen auch nicht. Geschwindigkeiten von viel über 130 km/h sind nur selten möglich. Innerorts darfst Du 50 oder gar nur 30 km/h, Ausserorts mal 100 km/h fahren.

Da erreicht heute ja jedes motorisierte Rollbrett. Wenn Du beim ein "Opa-Auto" kaufst, ist es meistens in einem gepflegten Zustand, der Vorbesitzer hat ihn auch nie ausgequetscht. Du hingegen hast eine gemütliche "Gondel" mit genug Platz und rasen tust Du garantiert nicht. Da fühlen sich alle wohl darin.

Die "Kampfponys" hingegen sind egal.

Tellensohn

80 PS sind für Stadt/Landstraße absolut ausreichend.

Auf der Autobahn wird es dann schon etwas "zäher" und wenn dann noch mehrere Leute an Bord sind, kannst du nicht erwarten dauerhaft auf der linken Spur zu fahren und Überholmanöver brauchen etwas "Planung" ;-)

Aber für entspanntes Mitschwimmen reicht es.

Leeeon17  05.05.2020, 02:29

80 PS auf der Landstraße? Beil Gasgeben überholt dich n 40 Tonner hahahahah

Wenn es kein VW Bus mit 80PS ist, reicht es Klarerweise. Hersteller würden kaum Fahrzeuge bauen die nicht "reichen".

80 PS waren "damals" den Oberklassefahrzeugen vorbehalten.

Für ein Fahrzeug bis Golf Klasse reichen 80 PS allemal. Vor allem wenn es einer der modernen Turbos ist.

In unserem Besitz befindet sich nebst einen wirklich unvernünftig motorisierten Fahrzeug ein Audi Kleinwagen. Der geht mit seinen 86PS wirklich vernünftig. Ab 140 fängt er zu schwächeln an. Das ist kein Problem, Richtgeschwindigkeit ist eh 130 und das Fahrzeug sieht sehr sehr selten eine Autobahn. Im normalen Stadt/Überlandverkehr ist der mehr als ausreichend.

Es ist schon möglich, dass du nicht bewusst 120 statt 50 fährst. Je stärker ein Fahrzeug ist desto mehr verleitet es aber zum "rasen". Vor allem mit 2 X im Erbgut und einem wenig fortgeschrittenem Alter.

Fazit: Wer sich Gedanken macht ob 80 PS ausreichen, sollte seine Einstellung überdenken. In dem Fall sind vermutlich sogar 80PS zu viel.

Naja, 60 PS reichen für einen Kleinstwagen in der Stadt.

Ob der Wagen aber jetzt 80 oder 100 PS hat, macht nicht mehr den großen Unterschied, v.a. weil die meisten Fahrzeuge eh einen Turbo eingebaut haben.

Ich habe mit 55 PS angefangen ;)

Anonym293402  04.05.2020, 18:19

Die 55 PS waren aber dann auch nur für einen 700 Kilo Wagen ^^

Heute sind das eher so 1,1 Tonnen, da brauchste schon 70 PS um so fahren zu können wie dein alter 55 PS Wagen ^^

Jack98765  04.05.2020, 18:23
@Anonym293402

Ich habe ja geschrieben, dass 60 PS für einen Kleinstwagen reichen und nur geschildert womit ich angefangen habe.

Mein Golf II hatte übrigens mind. 900 kg rumzuschleppen ;)

Mein erstes Auto (VW Käfer) hat 32 PS gehabt, mein Zweites (Ford Fiesta) 58 PS ... bin überall hin gekommen :-) Bin mir sicher, dass man mit 80 PS auch fahren kann :-) Sehr sicher!

BerlinWasGehtAb
Fragesteller

Fahren kann man auch mit einem Fahrrad :D die Sache ist ob’s Spaß machen wird und man gut wegkommt

PeterP58  04.05.2020, 18:12
@BerlinWasGehtAb

Macht Spaß und man kann damit sogar bergauf fahren! Natürlich nicht mit 200 km/h - aber das ist eh verboten :-)

Anonym293402  04.05.2020, 18:14
@BerlinWasGehtAb

Mit einem Ford Fiesta kannst du nix falsch machen.

Hatte einen Ford Fiesta MK6 mit 80PS. Alles Serie.

Bin nie einen anderen 80PS Wagen gefahren der sich so sportlich und spritzig angefühlt hat. Damit kann man auch Fahrspaß haben und lernen.

Die sollen auch die sportlichsten Kleinwagen haben was Serienfahrwerksabstimmung angeht. Generell ist Ford für gute Fahrwerke bekannt.

PeterP58  04.05.2020, 18:40
@Anonym293402

Hatte einen Ford Fiesta, Baujahr 1986 in Milka-Lila! Geile Karre gewesen :-) Hatte sogar Alu-Felgen ... wow! War King of the hill ^^+gg

Leeeon17  05.05.2020, 02:28

Nö du wirst mit 80 PS kein Spaß haben hol dir was vernünftiges, mindestens über 130 PS