Ich überlege mir noch für PS 122 oder PS150 für Mazda 3 Baujahr 2022? Und Benzin od Super?

3 Antworten

Der 122ps ist beschnitten ab 2.000 Umdrehungen, insbesondere ab 4.000.

Wenn du dich meist zwischen 1.000-2.000 Umdrehungen bewegst, spielt es keine Rolle. Darüber dann schon.

Bedenke, dass du bei 1.000 Umdrehungen 14ps maximal hast und bei 2.000 Umdrehungen maximal 41ps Anliegen.

Beim 150ps und 180ps Motor geht dann die Schere auf ab 2.000 Umdrehungen. Bis dahin sind sie faktisch gleich.

Bei 3.000 Umdrehungen hat die 180ps Variante 96ps und die 122ps Variante 82ps.

Bei 4.000 Umdrehungen dann 126ps vs 121ps.

spätestens jetzt zieht der mit 180ps Motor vorbei, denn der 122er bleibt bis 6.000 Umdrehungen bei 122ps und der 180ps Motor steigert sich langsam bis 180ps. Das resultiert in einer schnellere Beschleunigung bei Umdrehungen ab 4.000rpm.

Ob sich das für dich lohnt, kommt auf deinen Fahrstil an.

Spritsparendes und damit leicht untertouriges fahren ist extrem zäh mit den Motoren, egal ob 122,150,180. bei Steigungen musst du die Drehzahl hoch halten, weil die Motoren sonst nur knapp 20 ps haben und das einfach nicht reicht.

Der 150er ist ein sinnloser Kompromiss meiner Meinung nach.

ProxiCent  02.03.2023, 21:15

Habe nachgerechnet.

Bei meinem 4-Zylinder mit Turbolader (BMW 330i) sind es 28,5ps bei 1.000 Umdrehungen.

also gut das doppelte wie bei den Mazda Motoren.

Bei 2.000rpm liegen am BMW 114ps an, im Vergleich zu 41ps.

Das erklärt, warum die Probefahrt so ernüchternd war beim Mazda mit 180ps, hatte mir viel mehr erwartet.

Zugegeben, der BMW ist deutlich teurer als der Mazda.

Probefahren in Deiner Umgebung, gerade im Stadtverkehr spielen Dinge wie Ansprechverhalten, Laufruhe eine größere Rolle. Verbrauch dürfte in der Stadt ähnlich sein. Manchmal sind bestimmte Sicherheitsfeatures an bestimmte Modelle gekoppelt, hier darauf achten, dass all das drin ist, was Du möchtest.

Wobei gerade für die Stadt ein Elektroauto eine gute Alternative wäre.

Wenn du sportlich fährst, mehr PS besser (Mein Stil :D)

Falls du sparsam fährst, weniger PS. Also beide Motoren sind gleich groß, da sind bloß andere Software drauf