Mazda RX-8 für einen Schüler als Alltagsfahrzeug bezahlbar?

6 Antworten

Das ist kein Anfängerauto. Der Unterhalt ist extrem teuer. Allein Spritkosten, Versicherung und Steuern werden dich auffressen. Dann wurde aber noch keine einzige Wartung durchgeführt oder etwas repariert.

Wankelmotoren sind anfällig und erfordern viel Wartung und Pflege. Außerdem verbrauchen sie sehr viel Sprit

Es hat Gründe warum sich der Wankelmotor nicht durchgesetzt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
GanzSicherIch
Fragesteller

leider habe ich schon mit so einem Ergebnis gerechnet, hättest du eventuell auch bezahlbare alterntiven für mich, am besten sportliche optik und so 120-180ps und nicht über 3500€ (die eierlegende wollmilchsau quasi)

Ich würde dir ein Hyundai 1,0ccm,mit wenig Laufleistung empfehlen,bis3000€ kaufpreis
Günstige versicherung
Günstige Kfz steuer
Günstige Unterhaltskosten
Bestens für dich geeignet,bis du richtig €
Verdienst

Was nützt es dich, das er nur 2800 € in der Anschaffung kostet, wenn es dann über 10.000€ und hunderte Stunden kostet den am laufen zu halten?

Hallo!

Der RX-8 ist weder für Anfänger noch für "ich-kauf-mir-den-halt-weil-er-billig-ist-und-sportlich-aussieht"-Kundschaft geeignet. Durch seine anspruchsvolle Technik, einen Benzin- und Ölverbrauch jenseits von Gut und Böse sowie teure Ersatzteile aber auch aus dem Grund, weil er meist schon ziemlich vergurkt und deswegen zu Recht so billig ist, kann man diesen Mazda nicht ernsthaft empfehlen.

Will mich hier echt nicht als Oberlehrer oder SPielverderber inszenieren, aber unter einem "Winterauto" verstehe ich z.B. einen alten Opel-Kadett für 300 Euro mit Rest-TÜV bis März oder April^^ so etwas könnte man sich da eher ansehen.

Es hat einen Grund, warum die Dinger so günstig sind... ;)