Mazda RX-8 gute Entscheidung oder schlechte Entscheidung?

5 Antworten

Hallo!

  • Lass dich nicht beirren, der Wankelmotor ist einer der wartungsärmsten Motore.
  • Er hat eine ausgezeichnete Laufruhe, dreht wie eine Turbine.
  • Der Wankelmotor hat nur zwei Nachteile:
  • Er verbraucht mehr Benzin als ein vergleichbarer Benzinmotor - wobei ein Sportwagen mit konventionellen Benzinmotor und gleicher Leistung auch in diese Regionen vorstösst. Ich denke einmal, da ist viel geschönt den deutschen Autos zu liebe.
  • Die Dichtlippen des Rotationskolben verschleissen und müssen ersetzt werden. Der einzig wirkliche Knackpunkt, weniger von der Arbeit her, wie von den Ersatzteilkosten.

Wenn dir das Auto gefällt und du Exoten magst, dann schlage zu so lange es noch geht. Es ist in meinen Augen ein wunderschönes Fahrzeug, 4 sitzig mit 4 Türen - wenn auch ein bisschen exotisch - eben ein Fahrzeug nicht für jedermann oder -frau.

LG Bernd

Das sind Liebhaberfahrzeuge. Der größte Vor- als auch Nachteil ist der Wankelmotor, der nicht gerade wenig Sprit und Öl schluckt und recht wartungsintensiv ist.

SchnickSchnack!
Viele verheitzen das arme Auto!
Warmfahren ist wichtig, typische Modell-Fehler kennen ist wichtig! Ja, er braucht viel Sprit (12L/100km) und Oel(1L/3tkm) und die Zuendanlage sollte alle 60tkm gewartet werden.

Wird aber als LKW besteuert - Also nach Gewicht! Wegen dem Wankel. Und weil weniger als 5tsnd Fahrzeuge in Deutschland angemeldet sind, ist die Verischerung guenstig!
Habe zu meinem RX8 auch einen 323F angemeldet, und sie kosten das gleiche!

Ich liebe das Auto!

Ein RX-8 hat einen enorm hohen Krafstoff und Ölverbrauch, des weiteren sind Reperaturkosten sehr hoch. Bei Wankelmotoren ist das Problem, wenn sie schlecht eingefahren sind, kann man sie gleich wegschmeißen. Andererseits haben Wankelmotoren eine extreme Laufruhe und bauen schnell Touren auf. Der Drehzahlbereich ist größer als bei normalen Ottomotoren.

wenn du viel geld für benzin und reparaturen hast (der wagen wurde in kleinen stückzahlen verkauft, deswegen wird er nicht mehr gebaut), dann kannst du das risiko eingehen, sonst aber nicht