Reich werden durch Vanille anbauen?

14 Antworten

Ein Feld wird dir da rein gar nichts nützen, da gehen die die Pflanzen ein. Da brauchst du schon ein sehr gut klimatisiertes Gewächshaus. Die Pflanze will dauerhaft 15 bis 30 Grad, 80% Luftfeuchtigkeit und regelmässigen Regen.

https://www.gartenjournal.net/vanille-anbauen

Vanille ist halt eine Orchidee und wir wissen ja alle, dass die eh schon pingelig sind, obendrein ist die Vanille tropisches Klima eher gewohnt, wenn es danach ginge könntest du direkt Safran anbauen und hättest noch mehr Wertschöpfung ;)

KevinvonNazaret  18.02.2021, 10:33

wertschöpfung ist vielleicht das falsche wort

vielleicht ist der ertrag an vanille viel höher pro m², dass sich das mit dem preis ausgleicht

Vallanya  18.02.2021, 10:53

Orchideen sind alles andere als pingelig. Man muss nur wissen wie man sie pflegt, dann sind es äußerst robuste Pflanzen ;)

Spricht nichts dagegen.

Ich habe neulich auch den Bericht im Fernsehen gesehen, in dem gezeigt wurde, dass Vanille zu den teuersten Gewürzen gehört.

Ich war ganz schön baff. Immerhin findet sich Vanille in so vielen Lebensmitteln, die dadurch nicht super teuer werden. Im Gegenteil, ich war bislang davon überzeugt, dass man vieles mit Vanillearoma versetzt, weil das billiger ist als andere Aromen.

Mugua  18.02.2021, 10:38

Das liegt daran, dass Vanillearoma (Vanillin) nicht zwingend aus Vanille ist. Es kann auch auf anderen Wegen als über Vanille gewonnen werden, und diese künstliche Herstellung viel viel billiger ist, ist tatsächlich nur da Vanille drin, wo auch Vanille draufsteht.

Suboptimierer  18.02.2021, 10:40
@Mugua

Dann stellt sich mir aber die Frage, wer denn überhaupt so viel echte Vanille benötigt, sodass der teure Preis gerechtfertigt ist.

Also ich kenne kaum jemanden, der beim Essen auf echte Vanille besteht und zugleich bereit ist, dafür einen weit teureren Preis zu bezahlen.
Also wer bezahlt so viel für diesen Luxus?

Mugua  18.02.2021, 10:46
@Suboptimierer

Da in echter Vanille noch rund 50 weitere Aromen neben dem Vanillin drin sind, und es somit einen deutlichen Geschmacksunterschied gibt. Klar, bei einem Tropfen im Kuchenteig gibt es keine Unterschiede. Aber üblicherweise riecht man bereits den Unterschied zwischen richtigem Vanillezucker und Vanillinzucker. Und oft schmeckt man ihn dann, wenn die Vanille eine größere Rolle im Endprodukt spielt.

Mondharmunika  18.02.2021, 13:04
@Suboptimierer

So teuer ist echte Vanille nun auch wieder nicht, dass man sich nicht die eine oder andere Schote leisten könnte.

338194  14.08.2021, 17:37

Ich fürchte schon, daß in vielen Lebensmitteln nur Vanille-Aroma enthalten ist. Vielleicht braucht das nicht in der Zutatenliste so aufgeführt zu werden. Der Gesetzgeber ist ja in dieser Beziehung manchmal sehr großzügig.

Du musst nur warten bis der Klimawandel uns tropisches Klima beschert. Nur wird dann jeder Spargelbauer auch ein paar Vanille Beete anlegen und der Preis wird sinken.

Im Preis der Vanillestangen bei uns ist übrigens auch wohl einiges an Technik und Know How der Verarbeitung enthalten. Wir haben schon billig in Herkunftsländern (Kuba, Madagaskar) eingekauft, und waren dann zuhause enttäuscht von Haltbarkeit und Aroma. Dann ist der Anbau auch wohl arbeitsintensiver als Salat oder Kartoffelanbau. Und zum Lohn eines Arbeiters in Kuba willst du auch nicht schaffen ...