Pflanzen im Keller züchten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man das machen.

Aber Pflanzen brauchen eben spezielle Bedingungen um zu wachsen. Weiß man was sie braucht und weiß man, wie man ihr es Recht machen kann, dann kann man überall eine Pflanze groß ziehen.

Es kommt nicht nur auf's Licht an. Welche Lampe du da benötigst, ist eigentlich egal. Du musst nur schauen, dass sie genügend Licht haben. Das heißt, man braucht je nach Größe der Zucht, mehrere Lampen. Am besten dass sie von oben, unten und von der Seite bestrahlt werden. Rotlicht Lampen würde ich da jedoch nicht empfehlen, da sie ggbf. zu viel Wärme entwickeln.

Dann braucht man natürlich auch eine gute Luftzufuhr und eine Heizung, am besten mit Temperatur Regler. Wichtig wäre auch, dass der Keller nicht feucht ist, da dies schnell zu Schimmel führen kann. Und das mit dem gießen, verhält sich auch anders, als wenn man sie Outdoor anpflanzt. Da ist wie gesagt der Luftaustausch wichtig. Ohne den entsteht wiederum Schimmel und das zieht Krankheiten oder Schädlinge nach sich. Man muss auch aufpassen, dass die Temperatur in etwa immer gleich ist. Ein bisschen darf sie schwanken aber bei solchen Pflanzen wären 20-25 Grad ideal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iLoveMathematik
Fragesteller

Vielen Dank. Endlich mal eine normale Antwort!

Vergiss den Keller.

Du brauchst ein warmes Gewächshaus mit Heizung und extra Licht im Winter.

Bevor du dich an die Schwarze Sapote traust, versuch es doch mit Kaki oder Feoja

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Sicher dass du im Keller nicht andere Pflanzen anpflanzen willst?;-)

iLoveMathematik
Fragesteller

Ja, sonst hätte ich nach den "anderen" pflanzen gefragt.

iLoveMathematik
Fragesteller
@Persil28

Weisst du das vanille im original unglaublich teuer ist? Und das vanille was man benutzt ist nicht original.

DeepNquieT  21.05.2020, 10:06
@iLoveMathematik

Warum sollte Vanille nicht original sein ?

Man darf natürlich kein Pulver o.s. verwenden. Aber Vanille Schoten sind echt